Monatliches Archiv: September 2015

Sep 30 2015

Das Song-ABC: Under Ice

Unheimlich! Dies sind mit die unheimlichsten zwei Minuten Musik, die Kate Bush bisher geschrieben hat. Meine Empfehlung ist, dies in einer Nacht zu hören, wenn man nicht schlafen kann, es dunkel und kalt und still ist, man übermüdet ist. Genau in dieser Situation ist am besten zu fühlen, was dieser Song ausdrückt: Verlassenheit, Angst, Kälte. …

Weiter lesen »

Sep 29 2015

Stewart Arnold und die Schneemänner

Bei der Kate Bush-Convention in Birmingham am Wochenende waren gleich drei langjährige Weggefährten von Kate zu Gast. Fotograf Guido Harari hat seine neues Buchprojekt promotet, Tänzer Stewart Avon Arnold stand für eine Frage und Antwort-Runde zur Zusammenarbeit mit Kate zur Verfügung (die übrigens im englischen Forum nachzulesen ist) und als unerwarteter Ehrengast tauchte noch Bassist …

Weiter lesen »

Sep 26 2015

Guido Harari: The Kate Inside

Das neue Fotobuch „The Kate Inside“ von Guido Harari kann ab sofort vorbestellt werden. Guido hat Kate zwischen 1982 und 1993 immer wieder fotografiert, unter anderem für die Albem „Hounds of Love“, „The Sensual World“ und „The Red Shoes“. Unter anderem war er auch am Set von „The Line, The Cross & The Curve“ mit …

Weiter lesen »

Sep 24 2015

Die neunte Welle

Der kürzlich verstorbene Schriftsteller Dieter Kühn beschreibt es in seinem Buch „Die siebte Woge“ so: „Als St. Petersburg noch Leningrad hieß, stand auch ich in der Eremitage vor dem cinemascope-großen Gemälde Die neunte Woge. Alte seemännische Bezeichnung für eine besonders hohe, bedrohliche Wassermasse. Entsprechend bewegt geht es auf dem Riesengemälde zu: Überlebende eines Schiffbruchs haben …

Weiter lesen »

Sep 20 2015

Das Song-ABC: Hounds of Love

„Hounds of Love“ ist ein beeindruckender und tiefgründiger Song. Er war ein Top20-Hit in Großbritannien und gab einem Hitalbum den Namen. Einige Kritiker halten ihn für den besten Song von Kate Bush (1). Die Hitqualitäten sind offensichtlich. „Hounds of Love“ stürmt voran und bringt die Beine zum Tanzen. Die Musik ist popsong-artig, zugänglich. Die Musik …

Weiter lesen »

Sep 18 2015

Preston Heyman über Kate

Preston Heyman, der für Kate bei der 1979er Tour of Life getrommelt hat und später an den Aufnahmen zu Never for Ever sowie The Dreaming beteiligt war, erzählte am Mittwoch beim Jubiläums-Gig der Tributeband Cloudbusting  zu 30 Jahren Hounds of Love, wie er Kate kennengelernt hat….

Sep 16 2015

Das Song-ABC: Jig of Life

Es ist der Scheideweg in der grandiosen Suite „The Ninth Wave“: Zwischen dem geisterhaften „Watching You Without Me“ und dem in den Weltraum hinauskatapultierten „Hello Earth“ siedelt der „Jig Of Life“ – als erdverbundener Anker, der versucht, die Protagonistin dem Tod zu entreißen. Einmal mehr hat Bruder Paddy als Katalysator für Folkeinflüsse gewirkt. Der Titel …

Weiter lesen »

Sep 16 2015

30 Jahre Hounds of Love

Heute auf den Tag genau vor 30 Jahren ist Kates wohl erfolgreichstes Album Hounds of Love veröffentlicht worden. Sieben Jahre nach ihrem Hit „Wuthering Heights“ gilt es noch heute für viele Fans als ihr musikalisches Meisterwerk, mindestens aber als die LP, mit der Kate endgültig ihren musikalischen Stil gefunden hat. Nach dem Debüt mit The …

Weiter lesen »

Sep 13 2015

Die hellen und die dunklen Momente des Lebens

Die überraschendste Antwort hat Nick Price ganz zum Schluss parat: “Warum ich nach Never for Ever nie ein weiteres Album-Cover gezeichnet habe? Ganz einfach: Niemand hat mich jemals wieder gefragt.“ Das verblüfft. Nicht nur, weil Nick 1980 einen Preis für das beste Cover gewonnen hat, sondern auch deshalb weil er bis heute ein gefragter Zeichner …

Weiter lesen »

Sep 11 2015

Neues Buch erscheint am 22. Oktober

Das neue Buch über Kate von John Carder Bush wird am 22. Oktober veröffentlicht. Das Buch trägt den Titel „Kate: Inside the rainbow“. Auf 228 Seiten präsentiert Kates Bruder viele neue Fotos von Kate sowie zwei Essays. Bei den Bildern handelt sich um bisher noch nicht veröffentlichtes Material, aber auch um alternative Bilder aus bekannten …

Weiter lesen »

Sep 08 2015

Heute vor 35 Jahren erscheint Never For Ever

Heute vor 35 Jahren hat Kate ihr Album Never For Ever veröffentlicht – ihr erstes Album, auf das sie als Produzentin selbst direkten Einfluss hatte. „Mit Never for ever beginnt eindeutig eine neue Phase. Die beiden vorherigen Alben waren so aufgenommen wie eine Band im Studio klingt. Jetzt übernahm Kate Bush mehr Kontrolle“, stellt Achim …

Weiter lesen »

Sep 02 2015

Tourbuch: A Sky Of Honey (III)

Von Beate Meiswinkel Für die Proben zog sich das Team auf ein ehemaliges Schulgelände mit einem schönen alten Haus und verschiedenen Nebengebäuden zurück. Die ersten Wochen über arbeitete die Band in einem der Gebäude, während der Theaterkünstler Basil Twist in der Turnhalle mit den wahrhaft atemberaubenden „Seiden-Wellen“ und den Puppenspielern übte. Die Chorproben fanden in …

Weiter lesen »