Juni 2015 archive

Jun 28 2015

Gladsax macht glücklich

Das bekannte schwedische Möbelhaus ist nicht unbedingt für mich gemacht. Es ist mir zu voll und zu verlockend. Also meide ich es meist und überlasse die Einkäufe dort der besseren Ehehälfte. Wenn ich schon mit muss, dann nur mit klaren Vorgaben: nur zielgenau das kaufen, was man sich online oder im Katalog vorher ausgesucht hat, …

Weiter lesen »

Jun 23 2015

It’s on the tees, it’s coming…

Die Karikaturen und Zeichnungen von Ted Pearce sind nicht nur in London ziemlich angesagt…vor allem weil sie auf T-Shirts erscheinen. Alle drei Monate gibt es neue Entwürfe von ihm. In der aktuellen Kollektion hat er Kate auf einem Shirt verewigt. Als DJ hat Pearce angefangen, seine eigenen Flyer zu entwerfen, irgendwann begann er dann seine …

Weiter lesen »

Jun 21 2015

Das Song-ABC: The Song Of Solomon

Bekanntermaßen entstanden viele Songs für das Album „The Red Shoes“ in einer für Kate schmerzlichen Phase. Der Tod ihrer Mutter, die Trennung von Del Palmer, eine generelle Desillusionierung vom künstlerischen sowie privaten Leben erschwerten Schreib- und Produktionsprozess. Einige Songs haben darunter gelitten, bei anderen hat sie es geschafft, Enttäuschung und Schmerz musikalisch zu einem Meisterwerk …

Weiter lesen »

Jun 17 2015

Neuer Tibet-Benefizsampler mit Kate

Zum 80. Geburtstag des Dalai Lama am 6. Juli wird ein neuer Benefiz-Sampler erscheinen, zu dem auch Kate einen Song beisteuert – welcher Song das sein wird, ist noch unklar. Die CD „Songs for Tibet II“ schließt an die erste CD von 2008 an, zu der Künstler wie Sting, Alanis Morissette, Moby, Joan Armatrading und …

Weiter lesen »

Jun 16 2015

1978: Kates Shopping-Tour in Köln

Für Kate-Fans hat die Red-Dress-Version des Klassikers „Wuthering Heights“ so etwas wie Kult-Status. Mit ekstatischen Bewegungen tanzt Kate in ihrem roten Flatterkleid auf einer Wiese vor ein paar Bäumen. Das Video wurde auf die Schnelle abgedreht; es folgte noch eine offizielle White-Dress-Version. Kates elfenhafter und bisweilen seltsamer Tanzstil in diesem Video musste für zahlreiche Parodien …

Weiter lesen »

Jun 12 2015

Stephen Frears setzt auf RUTH für Kino-Trailer

Am 8. Oktober startet das Biopic „The Program – Um jeden Preis“ in den deutschen Kinos. Der Film von Stephen Frears („The Queen“, „Philomena“) erzählt die Geschichte von Ex-Radprofi Lance Armstrong. Im jetzt veröffentlichten ersten Trailer zum neuen Film kann man ein instrumentales Cover von Kates Hit „Running up that hill“ hören – ein Cover …

Weiter lesen »

Jun 10 2015

Houdini – in 3:48 oder auf 352 Seiten

Die Schlüsselwörter heißen „Rosabel, believe“. So besagt es zumindest die Geschichte, die Kate in ihrem 1982 veröffentlichten Song „Houdini“ vom Album „The Dreaming“ aufgreift. Die Geschichte geht so: Harry Houdini und seine Ehefrau Bess vereinbaren einen Code. Sollte einer von beiden sterben, hätte nur ein „echtes“ Medium von diesem Code wissen und einen Kontakt zu …

Weiter lesen »

Jun 06 2015

Das Song-ABC: A Coral Room

Vom ersten Hören an hat mich dieses Lied in seinen leisen Bann gezogen. Es ist ein sehr inniges und zurückhaltendes Stück, intim, voll mit Emotionen der Trauer, bildgewaltig, wunderbar und zerbrechlich. Hier werden Gefühle offengelegt und mit dem Zuhörer geteilt, in jeder Note, in jedem Wort. „A Coral Room“ ist ein Lied darüber, wie die …

Weiter lesen »

Jun 02 2015

Tourbuch: Der blinde Mann und das Meer

Kate Bush (KB): Also ich hätte grundsätzlich gerne eine neue Szene, in der der Schiffskapitän einen Notruf sendet, um darzustellen, warum die Frau im Meer treibt. Etwas Kontext für The Ninth Wave. Es darf nur nicht zu Titanic-mäßig sein. David Mitchell (DM): In Ordnung. Wie wäre es, wenn sie bei einem Sturm über Bord geht? …

Weiter lesen »