Februar 2014 archive

Feb 26 2014

Der Soundtrack zu einem ganz persönlichen Film

Der Satz mag schwülstig klingen, aber Thomas kann ihn gut erklären: „Wenn ich mich auf das Wichtigste besinne, bestand und besteht mein Leben tatsächlich aus Liebe und Lavendel.“ Thomas hat Musikwissenschaft/Musikpädagogik und Kunstgeschichte in München studiert und im letzten Jahr seinen Bachelor gemacht. Zu Beginn seines Studiums ist er in das alte Häuschen seiner Großmutter …

Weiter lesen »

Feb 22 2014

„Little light shining“

Man muss nur Ideen haben: Bei cultcans.com kann man für knapp zwölf englische Pfund eine besondere Art von Laterne erwerben: eine (natürlich leere) Bierdose mit einem Porträt von Kate Bush. Die Bierdose ist unten offen und wird dann einfach über ein Teelicht gestellt und schon entfaltet die Laterne ihren Reiz. Natürlich produzieren die Macher von …

Weiter lesen »

Feb 18 2014

Geisterhafte Stimmen und menschliche Skulpturen

Faltbilder aus Tintenklecksen kennt vermutlich jeder. Der französische Fotograf Olivier Valsecchi stellt diese Faltbilder mit Personen nach. In einem Interview mit der Fachzeitschrift „The Verge“ hat Valsecchi kürzlich erläutert, wie seine Bilder zustande kommen. Die Faltbilder aus Tintenklecksen (Klecksographie) werden unter anderem in der Psychodiagnostik eingesetzt, wo die entsprechenden Muster im so genannten Rorschach-Test gedeutet …

Weiter lesen »

Feb 14 2014

Premiere für das Theaterstück „Kate Bowie“

Das spannende Theaterstück „Kate Bowie“ wird vom 28. bis 31. Mai in Vancouver Premiere feiern. Den Inhalt des Stücks hatte Maiko Bae Yamamoto, gemeinsam mit James Long künstlerische Leiterin des „Theatre Replacement“ in Vancouver, Ende März 2013 hier bei morningfog.de noch etwas vage so beschrieben: In den späten 1970er Jahren mieten Katen Bush und David …

Weiter lesen »

Feb 10 2014

Heathcliff und die 23 jungen Matrosen

Coverversionen von Kates Klassiker „Wuthering Heights“ gibt es viele. Gute Cover sind rar, ab und an tauchen witzige Versionen auf, wie die vom Ukulele Orchestra of Great Britain oder den Puppini Sisters. Beliebt ist es natürlich auch, das Video zum Song zu imitieren. Auf die Idee, einen 23-köpfigen Matrosenchor auf die Bühne zu stellen, der …

Weiter lesen »

Feb 06 2014

„Herzzerreißende Zeilen“

„Kate Bush is often copied but never equalled. This is breathtaking and flawless. ‘The buildings of New York look just like mountains through the snow’ – those heartbreaking lines give me goosebumps every time I hear them.“ Andy Bell von Erasure über Kates Song Moments of Pleasure

Feb 02 2014

Das Foto des Monats: Februar

Dangle devils in a bottle Xavier hat das Foto vor einem Jahr während der Weihnachtferien im Haus seiner Cousine auf Mallorca aufgenommen. Die Cousine ist Künstlerin und hat mit gefüllten Glasflaschen herumexperimentiert, auf der Suche nach Ideen für eine kleine Ausstellung. Im Bild sieht man einen alten Korken, der in einer Flasche im Wasser schwimmt. …

Weiter lesen »