Monatliches Archiv: Januar 2016

Jan 29

Kate in schrillen Acrylfarben

Kate in schrillen Acrylfarben auf Leinwand, und das unverkennbar und großformatig – wer das begutachten will, muss nach Downtown L.A. ins Film-, Fernseh- und Tonstudio WIZNU. Eigens für einen Event dort hat der Künstler Danny Greene im Februar 2015 dieses Werk mit dem rund 1,50 Meter großen Porträt von Kate geschaffen. Greenes‘ Geschichte ist mehr …

Weiter lesen »

Jan 24

Das Song-ABC: Wuthering Heights

„Wuthering Heights“ – ein Donnerschlag von einem Lied. „Wuthering Heights“ – der Raketenstart für die Karriere von Kate Bush. Was soll ich über ein Lied schreiben, das etwas so Besonderes ist? Die sachliche Annäherung fällt schwer, wenn etwas so in eine Aura von Größe eingehüllt ist. Aber man muss ja nicht immer nur sachlich sein. …

Weiter lesen »

Jan 14

Das fängt ja gut an…

2016 ist grad mal wenige Tage alt, und ich bin stolzer Besitzer eines neuen Kate-Albums. Die beste aller Freundinnen hatte zum Kaffee eingeladen und hat bei der Gelegenheit Vinyl aufgetischt. (Kuchen gab’s natürlich auch.)  Schick an der Kaffeetafel drapiert: das TKI-Album. Und dann gab es noch die Sammelkiste. Alle Vinyl-Scheiben die sie besitzt und nicht …

Weiter lesen »

Jan 11

Let’s Dance in heaven

Ich hatte immer gehofft, dass es irgendwann mal einen gemeinsamen Song von Kate und David Bowie geben würde. Bowie und Kate das hätte gepasst, zwei exzentrische, eigenwillige, ideenreiche Musiker, die sich immer wieder neu erfinden. Und die in ihrer Karriere immer wieder Berührungspunkte gehabt haben. Via Lindsay Kemp als beider Lehrmeister oder später bei Charity-Aktionen. …

Weiter lesen »

Jan 08

Kate als Dämon in Experiment IV

Passend zu den Entwürfen von Charles Knode zu den Kostümen für das Video von Experiment IV, gibt es noch ein paar interessante Fotos, die Chad Siwik auf seiner Facebook-Seite The Kate Bush Picture Collection jüngst veröffentlicht hat. Sie zeigen Kate bei den Aufnahmen zum Video. Sie zeigen aber vor allem, dass niemand anderes als Kate …

Weiter lesen »

Jan 03

And the winner is….

Zehn Symbole, die irgendwie auf Kate gedeutet haben, waren beim Weihnachtsrätsel in dem Suchbild versteckt – jetzt ist es Zeit für die Auflösung und natürlich auch für die Gewinner. Gesucht waren: Kate selbst, als Ausschnitt von der Rückseite von der RUTH-Single, der CBE-Orden, den sie 2013 von der Queen verliehen bekommen hat, die B-Seite des …

Weiter lesen »