Monatliches Archiv: März 2016

Mrz 24 2016

Das Song-ABC: Houdini

„Houdini“ – dieser Song vom Album „The Dreaming“ ist wieder eines dieser geheimnisvollen Lieder von Kate Bush, das eine ganz konkrete Begebenheit der Geschichte in einem musikalischen Moment zusammenzieht. Harry Houdini war ein amerikanischer Entfesselungs- und Zauberkünstler (dies und das Folgende aus [1]). Seine Ehefrau Wilhelmine Beatrice „Bess“ Rahner fungierte viele Jahre als seine Bühnenassistentin. …

Weiter lesen »

Mrz 19 2016

Show a little devotion: Lars

Kate-Fans sind treu, hingebungsvoll, geduldig und vor allem in die Musik von Kate verliebt. Im Kate-Fragebogen “Show a little devotion” gibt es für Kate-Fans immer die selben zwölf Fragen… mit den unterschiedlichsten Antworten. Heute antwortet Lars. Mit welchem Kate-Song wachst Du am liebsten morgens auf? Am liebsten mit „Wuthering Heights“ (Stürmische Höhen), weil es die …

Weiter lesen »

Mrz 14 2016

π-Day: Der Rock’n’Roll-Pi(e) von Fadime

Für die englische Tageszeitung The Guardian hat die in England lebende Kurdin Fadime eine besonderes Rezept entwickelt. Das Motto lautete, einen Kuchen zu kreieren, der von einem Musikstück inspiriert sein sollte. Fadime entschied sich für den Song „Pi“ von Kate Bush. Übersetzung: Beate Meiswinkel Dieses Rezept basiert auf einem meiner liebsten Kate Bush Songs, Pi …

Weiter lesen »

Mrz 09 2016

Kate als „strahlend-schöner kleiner Vogel“

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Einen besonderen Blick dafür hatte stets Patrick Lichfield. Lichfield – mit richtigem Namen Thomas Patrick John Anson, 5. Earl of Lichfield, Spross einer Adelsfamilie – war einer der bekanntesten Fotografen Englands. Für Furore hatte er 1968 mit seinem Werbefoto für das Musical „Hair“ gesorgt – es zeigt die nackte …

Weiter lesen »

Mrz 02 2016

Die KT Bush Band tritt wieder auf

Die Nachricht verblüfft: Die KT Bush Band ist auferstanden und will wieder Konzerte geben – leider ohne KT Bush. Ursprünglich hatte Kates Bruder Paddy die Band Ende 1976 zusammengestellt. Neben ihm spielte Del Palmer (Bass), Brian Bath (Gitarre) und Vic King am Schlagzeug. Ab April 1977 bestritt die Band mit Kate erste Konzerte – vorwiegend …

Weiter lesen »

Mrz 01 2016

Kate unterstützt Hilfe für Flüchtlinge

In einem Offenen Brief an den englischen Ministerpräsidenten David Cameron setzen sich knapp 150 Prominente dafür ein, dass die englische Regierung den Flüchtlingen hilft, die in Calais und Dünkirchen campieren, um nach England zu kommen. Sie verweisen insbesondere darauf, dass viele Kinder in den Camps, die derzeit von der französischen Regierung geräumt werden, leben. Zu …

Weiter lesen »