Monatliches Archiv: Dezember 2014

Dez 31

Danke, Xavier!

xavier2014

Ein Jahr lang haben uns die Bilder von Xavier Recasens (veröffentlicht unter seinem Künstlernamen Aviones Plateados) hier auf morningfog.de begleitet. Monat für Monat gab es ein neues Bild, zwölf Stück an der Zahl. Für Xavier war das richtig Arbeit – er musste viele Fragen beantworten, für jedes Bild einen Text schreiben, sich erinnern wann es …

Weiter lesen »

Dez 28

Das Song-ABC: Delius

Ein klassischer Irrweg: Die Sitar schwirrt mit dem Piano um die Wette, Kate singt eine Melodie, die leicht arabesk klingt. Zumindest ich habe die Einflüsse für diese magische Songminiatur beim ersten Hören irgendwo in Asien oder dem Orient vermutet. Doch die Hintergründe sind ganz abendländisch: Kate, die immer eine Ader für klassische Musik hatte und …

Weiter lesen »

Dez 24

Das Song-ABC: December will be magic again

Kate Bush und eine Weihnachtssingle – geht das? Das passt vom Gefühl her so gut zusammen wie Feuer und Stein. Und wirklich – dieser Song ist etwas Besonderes. Elemente kommen hier zusammen, die sich fremd sind. Entstanden ist eine wirklich originelle Mischung und damit eine Weihnachtssingle der besonderen Art. Zuerst fällt die wirklich extreme musikalische …

Weiter lesen »

Dez 23

Weihnachtsgrüße von Kate

From Kate… I want to wish you all a wonderful Christmas. Thank you for having made this year such a special one. Your incredible support and encouragement throughout the shows made them something really special that I will never forget. It is so terribly sad that Ian Newton, our monitor engineer, died suddenly just a …

Weiter lesen »

Dez 22

Kate als Hochzeitsgast bei Elton John

elton2

Und wer guckt mal wieder nicht in die Kamera? Genau, unsere Kate. Dass sie mit Elton John freundschaftlich verbunden ist, ist ja kein großes Geheimnis. Als Elton und sein Freund David Furnish vor Jahren ihre Lebenspartnerschaft offiziell besiegelt haben, war Kate zur Feier eingeladen. Und weil es nur selten öffentliche Auftritte von ihr gab, war …

Weiter lesen »

Dez 20

Frohe Weihnachten

xmas2014

Dez 17

Das Song-ABC: The Kick Inside

Es ist schwierig, vom gleichnamigen Album einen Song auszuwählen – da funkeln so viele Diamanten. Aber der Titelsong ist doch ein besonders prächtiges Juwel. Er beschließt das Album und setzt den Schlusspunkt. Klavier, ganz sanfte Orchesterklänge, die Stimme – „The Kick Inside“. Ein ganz ruhiger Titel, melancholisch, in sich selbst versunken. Traurigkeit, Wehmut und Abschied …

Weiter lesen »

Dez 13

Das Weihnachtsrätsel 2014

katexmas

Wenn Schweine durchs Weltall fliegen und Kate plötzlich mit einer Weihnachtsmütze auf der Bühne steht, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeit fürs alljährliche Weihnachtsrätsel im Forum! In diesem Jahr dürften selbst die größten Fans ins Grübeln kommen, weil es besonders knifflig wird. Wie gewohnt gilt es 24 Symbole, die für Songs oder …

Weiter lesen »

Dez 10

„Home for Christmas“ im Jazz-Gewand

hfc

Wer sich von Kate einen Weihnachtssong wünscht, greift automatisch zu „December will be magic again“. Dass es mit „Home for Christmas“ noch einen weiteren Weihnachtssong aus ihrer Feder gibt, geht da fast unter. Veröffentlicht wurde „Home for Christmas“ 1993 als B-Seite auf der US-Version der Single „Rubberband Girl“ und einer Single-Version von „Moments of Pleasure“. …

Weiter lesen »

Dez 06

Weihnachtsgeschenke für den Kate-Fan (4/4)

kate-schmuck

Weil der Kate-Fan sich ja gerne mit Devotionalien zu seiner angebeteten Musikerin schmückt, gibt es auch in diesem Jahr wieder rechtzeitig zu Weihnachten ein paar Shopping- beziehungsweise Geschenketipps. Natürlich gilt: Wer eine Kate-Fan beschenken will, sollte sich zuerst im offiziellen Shop auf Kates Seite umsehen – T-Shirts oder das Tourbook zu den Londoner Konzerten sind …

Weiter lesen »

Dez 04

Der Spiegel über die Bushmania

spiegel

Verstehe einer die Engländer – denkt sich Spiegel-Autor Tobias Rapp und schreibt im neuen Spiegel-Sonderheft „Jahresrückblick 2014“ über den „seltsamen Popstar Kate Bush“, der als „das große britische Popereignis 2014“ durchgeht. „Nichts versetzt das Land dermaßen in Aufregung wie diese Auftritte. Die 80.000 Tickets sind nach 14 Minuten ausverkauft. Und als die Konzertserie beginnt, gelingt …

Weiter lesen »

Dez 03

Das Bild des Monats: Dezember

dezember

Somewhere a door is opening Was könnte besser zu diesem Jahr und diesem Monat passen, als die Textzeile „Somewhere a door is opening“ aus Kates Song „I’m still waiting“. Für viele von uns wurde die Tür zu Kate in diesem Jahr unerwartet weit aufgestoßen und wer durch die geöffnete Tür zum Jahr 2015 blickt wird …

Weiter lesen »

Dez 01

Ein Award für Before the dawn

Foto: Dave Benett

Kate ist gestern überraschend zur Preisverleihung des „Theatre Awards“ der renommierten englischen Tageszeitung „The Evening Standard“  erschienen. Und das wurde heute in den englischen Medien gleich doppelt gefeiert: Zum einen wurde sie für ihre Konzertreihe „Before the dawn“ mit dem „Editor’s Award“ geehrt – „for a new high in music performance”. Zum anderen gab es …

Weiter lesen »