Monatliches Archiv: März 2015

Mrz 30

Das Song-ABC: Mrs. Bartolozzi

Mehrfach lassen sich deutliche Parallelen zwischen Kate Bushs Klavierliedern und den romantischen Liedern von Franz Schubert ziehen. Um diese Ähnlichkeit zu veranschaulichen soll nun exemplarisch Kate Bushs Klavierlied „Mrs.Bartolozzi“ mit Franz Schuberts „Gretchen am Spinnrad“ Op. 2 verglichen und in Beziehung gesetzt werden. Schuberts besondere Fähigkeit als Liederkomponist machte sich laut einer Aussage des romantischen …

Weiter lesen »

Mrz 25

Das Song-ABC: π

Unbefangene Bush-Neulinge bemerken sofort die Ungewöhnlichkeit und Gewagtheit dieses Liedes. Es ist ja schon sehr exzentrisch, ein Lied über eine transzendente Zahl zu schreiben und über Minuten nur die Dezimalziffern von Pi zu singen. Dieses „Außerordentliche“ lockt dazu, sich diesen Titel anzuhören – die Umsetzung dann versetzt in Staunen. Es gibt das hübsche Bonmot über …

Weiter lesen »

Mrz 20

„Mit unserer Musik Emotionen erzeugen“

Heute erscheint das neue Album „Sound of Slow“ der Gruppe „Superstrings“. Mit dabei eine Live-Version des Kate-Klassikers „Running up that Hill“. Wie es zu dem Cover kam und was sie an Kates Musik fasziniert, erzählen Carolin Heiss und Marc-Sidney Müller von „Superstrings“ im Interview mit morningfog.de. Ihr habt Euch für Eure neue CD “Sound of …

Weiter lesen »

Mrz 15

Erfrischend anders: Superstrings

Eigenwillig und unkonventionell sei die Musik von „Superstrings“, die sich irgendwo „zwischen Trip Pop, Alternativ und Elektro bewegt“. So formuliert es Gitarrist Marc-Sidney Müller, der gemeinsam mit Sängerin Carolin Heiss das Münchener Songwriter-Duo „Superstrings“ bildet. Auf ihrer Internet-Seite klingt das so: Musik verstehen sie „als eine Reise in die Welt der Emotionen, bei der es …

Weiter lesen »

Mrz 11

Original-Dias in Ebay-Auktion

Mehrere Dia-Originale mit Fotos von Kate Bush sind kürzlich bei Ebay aufgetaucht. Angeboten werden die Dias von der Münchener Firma Magic-Moments, die nach Auskunft von Geschäftsführer Herbert Hauke „mehrere umfangreiche Musikarchive der Siebziger und Achtziger Jahre erworben“ hat. Hauke: „Diese stammen von einer Vielzahl von Fotografen, die nicht mehr zuzuordnen sind. Das Dia-Material trägt leider …

Weiter lesen »

Mrz 06

Ruhelose Geister, verwandte Seelen

Die Geschichte ist außergewöhnlich: Joyce Vincent starb 2003 und erst 2006 wurde sie gefunden. Eine attraktive junge Frau, mitten im Leben, mitten in London. Der Fernseher lief noch, die Weihnachtsgeschenke für die Familie waren noch nicht abgeschickt… mehr über diese wahre Geschichte kann man in dem Film „Dream of a Life“ sehen. Diesen Film sah …

Weiter lesen »

Mrz 01

Tourbuch: Vor der Dämmerung – Einleitung

Von Beate Meiswinkel Im März 2013 fragte Kate Bush ihren Sohn Albert, Bertie genannt, was er davon hielte, wenn sie einige Konzerte geben würde. Bertie fand die Idee hervorragend und bestärkte damit seine Mutter darin, ein Projekt in Angriff zu nehmen, das höchst anspruchsvoll und aufwändig in Planung, Vorbereitung und Ausführung war, und mit dem …

Weiter lesen »