Monatliches Archiv: August 2014

Aug 30

Something good is going to happen…

something

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Flieger. Ich hab den Piloten-Streik meiner Fluggesellschaft überstanden. Der war gestern. Die beste Garantie dafür, dass ich heute nach London komme. Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit dann die Meldung über den Vulkan Bárdabunga auf Island. Der ist ausgebrochen. Kann ich grad überhaupt nicht gebrauchen. Immerhin …

Weiter lesen »

Aug 28

40 Jahre im Showbusiness…

Ms. Bush has been in show business for 40 years, and most of them without shows. Die New York Times in ihrer Konzertkritik

Aug 28

„Gänsehaut am ganzen Körper“

mh

  Von Michael Haskamp Als ich gegen 18.30 Uhr Ortszeit am Hammersmith Apollo angekommen bin, hatte der Regen gerade aufgehört. Die Kulisse war beeindruckend: „Before The Dawn“ stand in großen roten Buchstaben quer über den Eingang angeschlagen, direkt daneben „Sold Out“. Vor dem Theater einige tausend Menschen, hunderte von Kamerateams und zwischendrin Lily Allen und …

Weiter lesen »

Aug 27

„UNFASSBAR gut!“

papers

Konzertbesucher, die zu Tränen gerührt sind, Kritiker, die Kates Auftritt überschwänlich loben und eine Show, die – wie es Kate-Fan Michael Haskamp gestern live vom Konzert in der Pause aus London auf der Facebook-Seite von morningfog.de postete – UNFASSBAR gut ist. Die hohen Erwartungen, die nicht nur die Fans nach 35 Jahren Abwesenheit von der …

Weiter lesen »

Aug 26

Die ersten Berichte vom Konzert

konzert

[warning]Spoiler[/warning] Noch während das Konzert läuft, gibt es die ersten Berichte, was Teil der Show ist – und die haben es in sich.

Aug 26

Wie ordnet man Kates Musik ein?

tumblr_n4l12mDGYa1ssnjgbo1_500

Es ist so weit: 35 Jahre nach ihrer ersten und einzigen Tournee wird Kate Bush heute Abend erstmals wieder ein eigenes Konzert geben. Alle 22 Konzerte sind seit Monaten ausverkauft – die Party kann beginnen. Vieleicht ist das genau der passende Moment, zu versuchen, Kates Musik einzuordnen – abseits der üblichen biographischen Angaben. Die Anfänge …

Weiter lesen »

Aug 25

Elf Alben von Kate in den aktuellen Charts

rehearsal-kb

Am gestrigen Sonntag hat es offenbar für Freunde und Familie von Kate die Generalprobe zu den morgen beginnenden Konzerten im Eventim Apollo gegeben. Mehr als 3600 geladene Gäste sollen vor Ort gewesen sein, berichtete einer der Gäste auf Twitter und postete noch das entsprechende Ticket dazu. Über den Ablauf der Show wurde allerdings bisher noch …

Weiter lesen »

Aug 25

Before the dawn: Noch 1 Tag!

620-exp-kate bush

Experiment IV Noch so ein Kate-Klassiker. Leider ohne Chance, im Konzert gespielt zu werden. Matt hat versucht aus dem Video eine vereinfachte Version des Forschungsinstitutes – in dem die Wissenschaftler letztlich aus Musik einen Geist zum Leben erwecken, der das komplette Gebäude samt MItarbeitern auslöscht –  in Szene setzen. „Ich habe mich dabei auf den …

Weiter lesen »

Aug 24

Before the dawn: Noch 2 Tage …

620-c-kate bush

Cloudbusting Leider kann man Donald Sutherland nicht einfach für 22 Konzerte mieten. Kate spielt Cloudbusting live und Sutherland schiebt dazu unangekündigt den Cloudbuster aus dem VIdeo über die Bühne. Was für eine Vorstellung. Matt hat zu dem Video eine andere Vorstellung: „Die Handlung des Videos lässt mich immer an die Animation eines japanischen Anime-Studios denken: …

Weiter lesen »

Aug 23

Die BBC4-Doku auf Youtube

Aug 23

Before the dawn: Noch 3 Tage …

620-etm-kate bush

Eat The Music „Obst! Obst! Und noch mehr Obst“ lautet die simple Einsicht, die Matt nach betrachten des Kate-Videos hatte. Also hat er versucht, so viel Obst und Gemüse wie nur irgendmöglich auf dem Bild unterzubringen – von A wie Apfel bis Z wie Zucchini. Und das natürlich, um den Betrachter hungrig zu machen (auf …

Weiter lesen »

Aug 22

BBC 4-Doku im Livestream

bbc4-620

Im Livestream war die neue BBC4-Doku über Kate dann doch noch außerhalb von UK zu sehen. Dass Kate selbst nicht mitgewirkt hat, war im Vorfeld bekannt und auch zu ihren Konzerten ab Dienstag gab es keine neuen Infos, dafür blickten zahlreiche Weggefährten und Kollegen auf ihr musikalisches Schaffen zurück.

Aug 22

RUTH in der Orchestervariante

Aug 22

Illustration jetzt auch als Druck erhältlich

5045980_orig

Vier Autoren haben sich für die englische Tageszeitung The Independant aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln sehr ausführlich mit Kate Bush auseinandergesetzt und dabei unter anderem ihren Einfuss aus die Musikwelt betrachtet, aber auch auf die Mode. Um den Artikel zu bebildern, hat man beim Independant auf eine Illustration von Greg Coulton zurückgegriffen. Und die hat so …

Weiter lesen »

Aug 22

Before the dawn: Noch 4 Tage …

620-tgat-kate bush

There goes a Tenner „Wenn ich an einen nächtlichen Bankraub denke, wie im Video zu There goes a tenner, dann fällt mir als erstes der Scheinwerferkegel der Taschenlampe ein“, schreibt Matt zu seinem BIld. Ohne das kann kein Bankraub funktionieren. Also tauchen die Szenen in Matt’s Bild jeweils im bewusst übertriebenen Schein der Taschenlampe auf, …

Weiter lesen »

Ältere Beiträge «