Sep 04 2014

Das Foto des Monats: September

september620You’re here in my head, like the sun coming out

Was passt im Moment besser als ein Bild zu dem Song, mit dem sich Kate auf der Bühne von ihren Fans verabschiedet? 1985, als der Song veröffentlicht wurde, gab es noch kein Internet und Xavier war auf britische Musikmagazine angewiesen, wenn er mehr über Kate erfahren wollte. Die gab es in einigen öffentlichen Büchereien. Mit dem Text von „Cloudbusting“ hatte Xavier zunächst Verständnisprobleme, bis er Jahre später die genauere Geschichte über Peter und Wilhelm Reich erfuhr. „In den Momenten, in denen ich den Song hörte, war ich immer von der Strophe Every time it rains / You’re here in my head / Like the sun coming out fasziniert. Speziell die Übereinstimmung von Musik und Text hat Xavier beeindruckt. Und durch die zum Schluss zu hörende  Lokomotive, die ihre Fahrt drosselt, hat ihn das musikalische Arrangement auch immer ein bisschen an einen Zugführer erinnert, der durch den Song steuert. Mit dem Text in der Hand, hat sich aber gleichzeitig auch ein festes Bild in seinem Kopf verselbstständigt: ein stürmischer Himmel, der sich verflüchtigt und der Sonne Platz macht. „Immer, wenn es nach einem Regen aufklart, habe ich seitdem diesen Song in meinem Kopf – aber aufmunternd und positiv, immerhin singt Kate ja: I just know that something good is going to happen. Das Bild hat Xavier in Paris geschossen, genau in so einem Moment, wo die Sonne durch die Wolken brach. Um den dramatischen Eindruck zu verstärken, hat er es dann noch leicht bearbeitet.
Wer den Beitrag über Xavier Recasens verpasst hat, findet den Text hier.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.