Aerial als Geldanlage

aerial620Die Preise für Kates 2005er Comeback-Album Aerial auf Vinyl explodieren derzeit offenbar. Den Vogel hat jetzt ein Anbieter bei Amazon Deutschland abgeschossen, der die Doppel-LP für satte 799 Euro anbietet – zuzüglich Porto natürlich. Die Vinyl-Version des Albums wird schon seit Jahren deutlich über dem damaligen Einkaufspreis zwischen 20 und 25 Euro angeboten. Das hat vielleicht auch ein bisschen mit der Entstehungsgeschichte zu tun. Ursprünglich sollte die LP zeitgleich mit der CD-Veröffentlichung Anfang November 2005 erscheinen. Dazu kam es aber nicht, weil die Plattenfirma EMI Probleme mit dem Presswerk hatte. Das Release-Datum musste mehrfach verschoben werden, weil die Plattenqualität offenbar zu schlecht war. So dauerte es rund zwei Monate, bis Ende 2005 zuerst in England und Irland, dann Anfang 2006 im Rest der EU die ersten Pressungen ausgeliefert werden konnten. Und auch da gab es noch Probleme: Zahlreiche Doppel-LPs waren mit Pressfehlern versehen und mussten umgetauscht werden. In welcher Auflage Aerial auf Vinyl erschienen ist, ist unklar. Allerdings waren die Platten sehr schnell ausverkauft, so dass sie in Internetforen und Auktionshäusern schon nach kurzer Zeit zu deutlich höheren Preisen angeboten wurden. Offenbar steigt der Preis nun konstant weiter an. Lag der Preis für die Doppel-LP vor gut zwei Jahren noch um die 100 bis 150 Euro, sind neuwertige Exemplare heute kaum noch unter 200 bis 250 Euro zu finden – wenn sie denn überhaupt zum Verkauf angeboten werden. Deswegen spricht viel dafür, dass die Preise weiter steigen werden, zumal das Vinyl gerade wieder ein Revival erlebt. Da könnte es sich durchaus lohnen, auf Flohmärkten Plattensammlungen vielleicht mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Amazon-Anbieter hat den Preis mangels Nachfrage übrigens inzwischen gesenkt und versucht die Doppel-LP jetzt für 499 Euro zu verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.