Frohe Weihnachten!

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Weihnachtsbotschaft von Kate – erneut garniert mit dem Foto eines kleines Vogels. War es im letzten Jahr das Bild eines Goldhähnchens, können wir 2022 ein Rotkehlchen sehen. Angesichts der Ereignisse in der Welt ist Kate Botschaft sehr nachdenklich: „Ich glaube niemand von uns hat jemals ein Jahr wie dieses erlebt“, schreibt sie und merkt an, dass das Leben schon in der Pandemie sehr beängstigend geworden sei und es nahezu immer so weitergehe: „Es ist ein Bombardement – der entsetzliche Krieg in der Ukraine, die Hungersnöte, die Dürren, die Überschwemmungen … und wir haben unsere Königin verloren.“ Ihr Tod sei für viele Menschen „zu einem Brennpunkt der Trauer“ geworden, „des unausgesprochenen Verlusts, den so viele Menschen während der Pandemie empfunden hatten“. Ein „crazy, roller coaster year“ sei 2022 für Kate gewesen, ein verrücktes Achterbahnjahr. Pandemie und Krieg auf der einen Seite, der Erfolg von „Running Up That Hill“ auf der anderen Seite. Immerhin hat es RUTH bis auf Platz 1 der englischen, und auf Platz 3 der us-amerikanischen Charts geschafft. „Es war ein großartiges Gefühl zu sehen, dass so viele aus der jüngeren Generation den Song genießen. Es scheint, dass ziemlich viele von ihnen dachten, ich sei ein neuer Künstler! Ich liebe das!“
Und 2023? „Ich hoffe, der Krieg wird enden“, schreibt Kate. Sie hofft, dass die Arbeit der Pflegekräfte im Gesundheitssystem ausreichend geschätzt werden wird. Und sie hofft, dass 2023 besser werden wird als dieses Jahr. Die Hoffnung – „Manchmal ist sie alles, was in den dunklen Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, zu leuchten scheint.“ Das Rotkehlchen hat Kate in ihren Weihnachtsgeschenken an Freunde verwendet. „Ich habe dieses Jahr ein kleines Rotkehlchen in einigen meiner Weihnachtsgeschenke an Freunde verwendet. „Ich hatte das Gefühl, dass dieser bescheidene kleine Vogel, der Weihnachten symbolisiert, im Kontext von Emily Dickinsons schönen Worten auch Hoffnung symbolisieren könnte: Hoffnung ist das Ding mit Federn, das in der Seele sitzt. Ich würde gerne daran denken, dass dieses Weihnachten, wenn Freude so schwer zu finden ist, Hoffnung in all unseren Seelen ruhen wird. Frohe Weihnachten!“
Und ja, leider gibt es keinen Hinweis auf neue Musik von Kate in 2023. Das Zitat von Emily Dickinson ist übrigens gekürzt. Im Original heißt es: „Hoffnung ist das Ding mit Federn, das in der Seele sitzt und ohne zu singen singt.“ Seit Aerial höre ich Vögel viel lauter singen, beachte ihre Melodien. Und ich habe die Hoffnung, in 2023 auch wieder Kate singen zu hören… Frohe Weihnachten!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.