Wenn Picasso auf Kate Bush trifft, könnte das so aussehen, wie der deutsche Maler Peter Robert Keil es auf Papier gebracht hat. Kate Bush-Look Portrait heißt das Werk, das am 26. Oktober in der Hill Auction Gallery im kleinen Städtchen Sunrise in Florida versteigert wird. Mindestgebot: 25 Dollar. Erwartet werden Gebote zwischen 100 und 1000 Dollar. Kleiner Schönheitsfehler: Wer außerhalb der USA lebt, kann leider nur indirekt mitbieten.
Keil, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feiern konnte, ist in Berlin aufgewachsen, orientierte sich zunächst am Malstil des deutschen Expressionismus, lebte später in Paris und London, wo er seinen Malstil zum Neoexpressionismus fortentwickelte. Im Berlin der 1980er Jahre zählte er zu den „Neuen Wilden“. Bei Wikipedia heißt es dazu: „Die Verwendung intensiver bis greller Farben sowie der Verzicht auf eine realistische Gegenständlichkeit sind seitdem die typischen Merkmale seines Malstils. Die Farbe seiner Bilder ist mit raschen und schnellen Pinselstrichen sowie gelegentlich pastos aufgetragen und die Motive seiner Bilder werden immer wieder durch Graffiti-Elemente zusätzlich verfremdet. Thematisch bevorzugt Keil menschliche Figuren, Porträts, Großstadtszenen, Landschaften und Blumenstilleben. Keils emotionale Malerei wird dabei vor allem getragen von einem Wunsch nach Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen.“
Keil ist bis heute ein äußerst produktiver Maler, der Ateliers in Paris, London, Berlin und in den USA hatte, heute zwischen seinem Wohnsitz in Bayern, Berlin und Los Angeles pendelt. Beeindruckend ist seine Liste von Ausstellungen in den vergangenen 60 Jahren: 1962 konnte er seine Werke in der ersten Einzelausstellung in der Londoner Art Gallery präsentieren, jetzt ist er Artist-in-residence im Xylon Museum in Schwetzingen. Sein Kate Bush-Bild ist in Schwarz, Rot, Blau und Grün auf weißem Grund gemalt und handsigniert. Auf der Rückseite befindet sich der Titel des Bildes. Das Format beträgt etwa 70×55 Zentimeter, das Bild ist ungerahmt und wird wie folgt beschrieben: „Guter Gesamtzustand mit normalem Oberflächenverschleiß.“ Neben Kate gibt es noch weitere Werke von Keil, die in Florida versteigert werden, so beispielsweise Porträts von Andy Warhol, Frank Sinatra, Barbara Streisand, Madonna und Cindy Lauper. Wann das Kate-BIld entstanden ist, bleibt leider unklar.
Okt 24 2022
Neueste Kommentare