Aug 07 2016

Neues Poster und eine Skulptur in 2017

glass2Auf der Facebook-Seite des Blogs war es vor einigen Wochen schon nachzulesen: In Nottingham hat die Kneipe „The Loom“ wieder geöffnet und ist von den neuen Betreibern komplett umgestaltet worden – ein bisschen American Style was das Essen betrifft, vor allem aber eine Huldigung nicht nur an Musik-Ikonen. Eigens für das Loom hat Künstler James Doherty Glasbilder produziert, die der Blickfang der Kneipe sind. Wobei der Begriff Kneipe eigentlich eher untertrieben ist: Tagsüber funktionieren die Räume als Kreativ-Werkstatt für gleich mehrere Künstler, abends wird der Ort auch zur Bühne. In einem Glasbild, das die Kneipe schmückt, hat James das bekannte Babooshka-Bild als Motiv aufgegriffen, die Fish People-Figur dazu gestellt, sich bei einer Textzeile von The Sensual World bedient, vom TSW-Cover noch die weiße Rose ausgeborgt und selbst das KT-Symbol von der This Woman’s Work-Box in Glas verewigt. Kombiniert mit einem Zitat von Kate wird sie als ‚Creative Genius‘ gewürdigt – in einer Rehe mit Musikern wie Prince oder David Bowie. In einer limitierten Auflage von 200 Stück wird das Glas-Bild nun auch als Posterdruck in einer Größe von 34 mal 59 Zentimetern angeboten – nummeriert und handsigniert vom Künstler. Der Preis: 75 britische Pfund (90 Euro). Es gibt aber noch eine weitere Geschichte: James Doherty und seine Freundin sind Blondie-Fans. Vor Monaten waren sie in London auf einem ihrer Konzerte. Und weil sie kein Geld übrig hatten, sich am Merchandise-Stand mit Andenken einzudecken, hat er für seine Freundin eine Statue von Blondie angefertigt (die inzwischen auch im Loom zu bewundern ist). Irgendwann kam James Freundin ganz aufgeregt zu ihm und meinte, dass einer der Mitbegründer von Blondie auf Facebook sei. Kurzentschlossen hat James ihm ein paar Fotos der Blondie-Statue gezeigt. Das Ergebnis: Er bekam den Auftrag, genau 42 dieser Skulpturen herzustellen, um damit 41 Jahre Punkmusik zu feiern. Eine Skulptur ist natürlich für Frontfrau Debbie Harry reserviert, die das Projekt offiziell abgesegnet hat, so dass ein Teil der Statuen über die Blondie-Fanseite vertrieben wird. James will im kommenden Jahr auch von Kate eine Skulptur anfertigen. Dazu laufen momentan Gespräche mit Guido Harari, weil James gerne ein Fotomotiv von Guido als Vorlage für seine Skulptur nutzen würde. Der Preis für die Skulptur dürfte dann etwa bei 200 Pfund (240 Euro) liegen. Infos zum Poster und bestellen kann man hier.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.