Das Bild des Monats: November

november50 Words for Snow

Xaviers‘ Foto zu 50 Words for Snow war von Anfang an für den Monat Dezember gesetzt. Zumindest bis Xavier unerwartet mit einem neuen Foto um die Ecke kam, das wegen einer besonderen Textzeile hervorragend zum letzten Monat des Jahres passt. Nun ist Schnee im November ja nicht so ungewöhnlich, auch wenn einem der Winter bei Temperaturen über 20 Grad noch weit weg erscheinen mag. So wie bei Xavier, der in Barcelona lebt. Zwar sind die Berge der Pyrenäen relativ nah, trotzdem ist in Barcelona Schnee eine Art Mysterium, das man eher aus Filmen kennt. Ende 2011, als Kate neue Platte erschienen ist, war Xavier krank und lag mit einer Grippe im Bett. 50wfs war grad eine Woche vorher erschienen, Xavier kuschelte sich auf dem Sofa ein und hörte die Musik immer und immer wieder. Wie es wohl jedem Kate-Fan geht, ging es auch Xavier nicht viel anders: Man hat ein bisschen Angst, neue Musik von Kate zu hören – die Anspannung könnte abfallen, die Musik enttäuschen.Und so richtig warm geworden ist Xavier mit 50wfs bis heute nicht. Es passierte allerdings etwas anderes. Während er der Musik lauschte, guckte er sich in seinem Haus um; ein altes Haus, erbaut um 1900, mit einigen modernen Elementen. Xavier erblickte ein Fenster und sah plötzlich den Schnee vor sich: das Fenster war mit einem Ornament aus kleinen Blasen im Glas geschmückt. „Ich fixierte vom Sofa aus das Glas und die runden Formen und dachte ‚das sieht aus wie Schnee‘.“ Und so entstand dieses Bild als eines der wenigen, bei denen Xavier schon vorher wusste, zu welche Song von Kate es passen sollte. Xaier hat das Fenster mit einem Stück Papier hinterlegt und anschließend noch die Farben etwas bearbeitet. „Ich glaube, das war vielleicht auch mein Versuch, die neue Platte von Kate anzunehmen und sie zu einem Teil meiner ‚Kate-Welt‘ zu machen“, erzählt Xavier. Da war es dann vermutlich auch kein Zufall, dass es wenige Wochen später in Barcelona geschneit hat…
Wer den Beitrag über Xavier Recasens verpasst hat, findet den Text hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.