Glückwunsch: Das Forum wird heute 10 Jahre alt

MorningfogforumGlückwunsch: Jörgs Morning Fog Forum – das deutsche Forum über Cathy – wird heute auf den Tag genau zehn Jahre alt. Entstanden ist das Forum vor zehn Jahren über einen kleinen Umweg: das englische Forum. Seáns Seite ging 1998 an den Start. Bis heute ist die Seite und das Forum von Seán Twomey  die Anlaufstelle für Kate Bush-Fans aus aller Welt. Im englischen Forum traf Jörg jedenfalls auf Delius, der die Idee hatte, eine eigene deutsche Seite zu gründen. „Im Sommer 2003 habe ich dann statt dessen mit der Homepage angefangen. Es war mir aber schnell klar, dass eine Homepage allein nicht reicht und auch ein Forum her musste“, erzählte Jörg vor einigen Jahren mal in einem Forums-Newsletter. Nachdem Jörg im Sommer 2003 erst die Homepage aufgebaut hatte, folgte ein erstes Forum, mit dem es aber technische Probleme gab. Beim heutigen Anbieter landete er dann genau am 22. November 2003. Die deutsche Fan-Seite Irgendwo in der Tiefe gab es da schon nicht mehr. Jörg: „Es gab damals nichts deutsch-sprachiges mehr. Allerdings habe ich durch einen Zufall die Webmasterin von Irgendwo in der Tiefe, Beate, kennen gelernt. Ich suchte im Netz eine Bio über Kate und fand bei einer Zeitschrift eine sehr gute. Ich habe kurz den Schreiber angemailt und ihn um seine Zustimmung gebeten, diese auf meiner HP einstellen/abändern und updaten zu dürfen. Er gab sie mir, ich sollte nur seinen Namen als Urheber angeben. Ein paar Monate später hatte ich dann von einer gewissen Beate eine Mail im Postfach – sie war verwundert, ihre Bio über Kate auf meiner Seite zu finden. Das Ganze war dann zum Glück schnell und sehr nett geklärt.“ Seitdem ist Beate im Morning Fog Forum vertreten, hat mehrere Rezensionen für Jörgs Homepage geschrieben (die es leider nicht mehr gibt) und ist auch bei morningfog.de wieder mit Beiträgen und Rezensionen aktiv. Dass das Forum mal knapp 400 Mitglieder haben könnte, die in fast 60.000 Beiträgen in unzähligen Threads Kates Musik analysieren, war am Anfang nicht mal ansatzweise absehbar. Jörg: „Nach The Red Shoes – was in der Kritik nicht besonders gut wegkam – war eigentlich tote Hose, eine lange Zeit ohne News und auch kein neues Album in Sicht. Wir haben uns ja auch im Forum lange nur mit Spielen über Wasser gehalten. Aber anscheinend störte der Mangel an Infos nicht, das TMF wurde immer größer und es entstanden tolle Internetbekanntschaften.“ Den deutlichsten Aufschwung erlebte das Forum natürlich im Jahr 2005 – genau ab dem Zeitpunkt, nachdem bekannt wurde, dass es nach zwölf Jahren langen Wartens endlich ein neues Album von Kate geben würde. Seitdem hat die Mitgliederzahl nicht zuletzt dank zwei weiterer Alben von Kate kontinuierlich zugenommen. Und noch heute sind zum Beispiel mit „Lily“ und „The Red Bruce“ die Mitbegründer des Forums aktiv unterwegs. Wer sich im Forum anmelden möchte, hat hier die Gelegenheit dazu.

1 Kommentar

    • Heinz auf 25. November 2013 bei 20:48
    • Antworten

    Danke, durch das Morning Fog Forum habe ich sehr viel über Kate gelernt. Das wäre ansonsten wohl so nicht möglich gewesen.
    Gruß Heinz

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.