Mit Kate zum Kritiker-Preis?

Tanztheater in Stuttgart

Eric Gauthier tanzt zu „Suspended in Gaffa“.
Foto: Regina Brocke

Marco Goecke, Haus-Choreograph des Stuttgarter Balletts, hat nachgelegt. Im Januar hatte sein Stück „I found a fox“ zum Song „Suspended in Gaffa“ mit Tänzer Eric Gauthier im Stuttgarter Theaterhaus Premiere, jetzt präsentierte Goecke mit „I found a fox Part II“ die Fortsetzung. Im Mittelpunkt des zeitgenössischen Tanzstücks steht erneut ein Lied von Kates Album „The Dreaming“, während der namensgebende Titel dem Song „Hounds of Love“ entspringt. Zur Premiere berichtet die Deutsche Presseagentur (dpa) von einer „umjubelten Uraufführung im Theaterhaus Stuttgart“. Interpretiert wurde Goeckes Choreographie erneut von dem kanadischen Tänzer Eric Gauthier. Die Januar-Premiere hatte Gauthier laut dpa zwei Nennungen als „Tänzer des Jahres“ in der Kritiker-Umfrage der Fachzeitschrift „tanz“ eingebracht. Wer das Stück noch sehen möchte, hat diesmal allerdings Pech: alle Vorstellungen sind restlos ausverkauft.
Marco Goecke ist seit September 2005 Haus-Choreograph des Stuttgarter Balletts. Der gebürtige Wuppertaler hat in Berlin und Hagen als Tänzer gearbeitet. 2002 nahm er eine Einladung des New York Choreographic Institute an, es folgte eine Einladung zum Tanztheater-Festival von Pina Bausch. Für seine Neuinterpretation des  Ballettklassikers Der Nussknacker wurde er 2007 für den Deutschen Tanzpreis nominiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.