50 Kapitel für Kate

In einem neuen Buch erklärt der Journalist Tom Doyle das Phänomen Kate Bush. „Running Up That Hill: 50 Visions of Kate Bush“ heißt das 320 Seiten starke Werk, das am 27. Oktober im englischen Verlag Nine Eight Books erscheint.

Eines muss man vorwegschicken: Kate Bush mag keine Interviews, auch wenn sie sich dabei stets aufgeräumt gibt. Interviews gibt es sowieso allenfalls nur dann, wenn etwa ein neues Album veröffentlicht wird oder wie zuletzt der 37 Jahre alte Song Running Up That Hill recht unerwartet erneut an die Spitze der englischen Charts stürmt. Gibt es diese seltenen Gelegenheiten zu Interviews, finden sie am Telefon statt. Irgendwann im Herbst 2005 hat Kate eine Ausnahme zugelassen. Damals, zwölf Jahre nach ihrem letzten Album, stand im November 2005 die Veröffentlichung ihres Doppelalbums Aerial unmittelbar bevor. Musikjournalist Tom Doyle, der unter anderem für das Musikmagazin Mojo schreibt, erhielt eine Einladung und hatte die Gelegenheit, fast einen ganzen Tag im Haus von Kate Bush zu verbringen – inklusive Besuch im Tonstudio. Doyle hat das damals so beschrieben: „Hier, in Kate Bushs Haus, lebt eine 47-jährige Mutter von einem Kind, das Gegenteil der mysteriösen Einsiedlerin, gekleidet in ein Arbeitsdress aus braunem Hemd, Jeans und Turnschuhen, das Haar in praktischer Business-Manier hochgesteckt. Dazu vorsichtiges Lächeln und nervöses Gelächter. Wir geben uns zaghaft die Hand. Sie wirkt winzig und kurvenreicher als die scheue Tänzerin aus der Erinnerung.“ Den ersten Eindrücken dieser Begegnung lässt Doyle eine Beschreibung des Hauses folgen, bevor er auf 16 Seiten (!) am 3. November im Mojo-Magazin sein Aerial-Interview veröffentlicht. Und das war nur ein Bruchteil dessen, worüber Doyle damals mit Kate gesprochen hat, wie später deutlich wird, weil Doyle zu mehreren Gelegenheiten immer wieder auf Inhalte dieses außergewöhnlichen Interview-Termins zurückgegriffen hat. Zuletzt im Jahr 2020, als er zum 132-seitigen Mojo-Heft über Kate Bush einen Beitrag zu ihrem Album Hounds Of Love geschrieben hat, davor zum Erscheinen der Remasters 2018. Zur Veröffentlichung des Mojo-Heftes 2020 soll auch die Idee zum jetzigen Buch entstanden sein.  Denn, so Doyle in einem aktuellen Interview auf der Seite musicmusingsandsuch.com: „Mir wurde klar, dass noch jede Menge toller Sachen übrig waren, die niemand gesehen hatte und die wirklich helfen könnten, die Ecken von verschiedenen Teilen von Kates Geschichte zu erhellen. Außerdem neigen Artikel in Zeitschriften dazu, im Laufe der Jahre vergessen zu werden, also beschloss ich, dass es ein guter Zeitpunkt war, all dies in etwas Dauerhafteres zu packen, das das Buch wurde.“

Dabei hat Doyle aber nicht nur auf sein Gespräch mit Kate von 2005 zurückgegriffen, sondern auch mit ihrem Bruder John Carder Bush gesprochen, mit ihrem Förderer und Kollegen David Gilmour (Pink Floyd), mit dem Bassisten und Musikproduzenten Martin Glover alias Youth (Killing Joke) und John Lydon (Johnny Rotten/Sex Pistols).
In 50 Kapiteln beleuchtet Doyle Leben und Werk von Kate, geht auf ihre wichtigsten Songs und Alben ein und versucht ein kunstvolles, ehrliches zum Teil auch humorvolles Bild der zurückgezogen lebenden Künstlerin zu zeichnen. Als „eine lebendige und umfassende Neuuntersuchung von Kate Bush und ihren vielen kreativen Meilensteinen“ wird das Buch beschrieben. Und die, die es vorab schon lesen konnten, sind mehr als angetan. So schreibt Sean, der katebushnews betreibt: „Dieses exzellente Buch ist mit Abstand eines der besten, die bisher über Kates Karriere geschrieben wurde – es ist überraschend erfrischend, voller neuer Details und Einsichten und mit offensichtlichem Respekt und ernsthafter Bewunderung für das Thema verfasst, ohne in eine Heiligenverehrung zu verfallen.“ Auch auf musicmusingsandsuch.com gibt es sehr positive Kritiken und besagtes Interview. Das endet übriges mit einer naheliegenden Frage an den Autor. Wird es neue Musik von Kate geben? Der berühmte Blick in die Glaskugel und auch Tom Doyle kann gerade bei Kate nicht den nächsten musikalischen Schritt vorhersagen. Aber: „Ich wäre sehr überrascht, wenn sie nicht mindestens ein weiteres Album veröffentlichen würde“, sagt er dann doch.

Running Up That Hill: 50 Visions of Kate Bush von Tom Doyle erscheint am 27.10.2022, 320 Seiten, ISBN-10: ‎ 1788707796, ISBN-13: ‎ 978-1788707794, Verlag: Nine Eight Books, ca. 23 Euro bei Amazon Deutschland; 17,60 £ Amazon UK.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.