«

»

Jan 24 2014

Vortex Ascent arbeiten mit Paddy Bush zusammen

vortexEs wird mal wieder Zeit für ein bisschen Musik: Vortex Ascent ist eine Band, auf die man sich schon von den Strukturen her erstmal einlassen muss. Gegründet wurde die Band 2006 von Brendan Lynch and Derek Schuurman (zunächst unter dem Namen Soki2u) als reine Studioband, die offen für Label unabhängige Solo-Musiker ist und dann auch eher als Kollektiv funktioniert. Produziert wird in London, weil ein Großteil der Musiker aus England stammt. Der Reiz der Band: die musikalischen EInflüsse variieren sehr stark, abhängig davon, welcher Musiker sich in der Band einbringt. Zudem setzen Vortex Ascent auf Einflüsse aus anderen Genres. So arbeiten sie zum Beispiel mit einem Filmemacher aus Frankreich zusammen oder auch mit Dichtern. Frisch auf dem Markt ist das neue Album „Shine a light“, das es digital bei Bandcamp gibt. Der Song „Dodging Arrows“ ist von Mit-Bandbegründer Derek Schuurman komponiert worden, der Text stammt von Paddy Bush – der Bruder von Kate. Paddy gehörte mit zur KT Bush Band, spielte auf zahlreichen Alben von Kate mit und gründete zusammen mit Colin Lloyd-Tucker die Band Bushtucker. Als Produzent arbeitete er unter anderem mit Justin Vali (der für Kate bei den Songs „Eat the music“ und „The red shoes“ mitgewirkt hat). Paddy hat bei Kate oft die etwas ausgefalleneren Instrumente gespielt und sie vor allem für ethnische Musikeinflüsse begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.