Kate in die Ruhmeshalle aufgenommen

Im vierten Anlauf hat es dann doch geklappt: Kate wird im November in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen – neben Musikern wie Sheryl Crow, George Michael. Chaka Khan und Bernie Taupin – um nur einige weitere Musiker zu nennen, denen in diesem Jahr diese Ehre zuteil wird. Seit 2018 war Kate zum vierten Mal nominiert worden. Bereits in den vergangenen Jahren hatte es Kritik daran gegeben, dass Kate zwar nominiert worden war, aber bei der Neuaufnahme jeweils unberücksichtigt geblieben ist. In diesem Jahr könnte ihr geholfen haben, dass ihr Hit Running Up That Hill sie auch in den USA deutlich bekannter gemacht hat und die Musik von Kate in den USA quasi neu entdeckt worden ist.
Die Rock’n’Roll Hall of Fame wurde auf Anregung des Gründers von Atlantic Records gegründet. Seit 1986 wird jährlich eine begrenzte Zahl neuer Mitglieder für ihre Verdienste um die Rockmusik geehrt. Das entsprechende Museum wurde 1995 in Cleveland (Ohio) eröffnet.
Die Aufnahme in die „Ruhmeshalle“ wird jeweils in einer Zeremonie gefeiert, bei der geehrte Künstler auch auftreten und Songs spielen oder gar Konzerte geben. Ob Kate zu der Feier im November in die USA fliegen wird, ist derzeit unklar. Auf ihrer Internetseite gab es allerdings schon mal ein offizielles Statement:
„I have to admit I’m completely shocked at the news of being inducted into the Hall of Fame! It’s something I just never thought would happen. Thank you so much to everyone who voted for me. It means a great deal that you would think of me. It’s such a huge honour. Now as part of the initiation ceremony I get to find out about the secret handshake… there is one, right?“
Weitere Preise könnten für Kate in diesem Jahr noch folgen. So ist sie mit Running Up That Hill in der Kategorie „meistgespielter Song“ für den Ivor Novello-Award nominiert (neben Ed Sheeran mit „Bad Habits“ und „Shivers“ sowie Harry Styles mit „As It Was“). Eine weitere Nomininierung ist eher eine indirekte: Beim BAFTA-Award der britischen Filmakademie hat die Filmszene aus Stranger Things eine Nominierung erhalten, in der Running Up That Hill von Kate gespielt wird und die dafür gesorgt hat, dass der 1985 veröffentlichte Song erneut weltweit in die Charts eingestiegen ist und in England sogar Platz 1 belegte und Kate vor allem in den USA einen großen Erfolg beschert hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.