Die (neue) Geschichte der Fischmenschen

Mit dem Wechsel zu dem Marketing- und Vertriebslabel state51 kehrt offenbar auch mehr Humor auf der Internetseite von Kate ein. Wer beim neuen Logo rechts auf den Kreis geht, der landet auf einer Seite, die sich dem Mythos der Fish People widmet. Und wir erfahren, dass die Fischmenschen eine Zivilisation waren, die etwa 900 Jahre vor Christus lebte und plötzlich verschwand: „Über sie ist wenig bekannt, außer, dass sie eines Tages aus den Ozeanen an Land gingen, als niemand hinsah. Es wird angenommen, dass sie ihrer Zeit um Jahrhunderte voraus waren. Ihre Kultur war nicht durch Reichtum oder sozialen Status definiert und sie schafften jegliche Gewalt ab, da sie an die Harmonie der Natur und die Gleichheit aller Ozeane glaubten.“ Die Fischmenschen „konnten gleichzeitig mit allen Wasserlebewesen und mit den meisten Menschen in der westlichen Hemisphäre sprechen. Es gab bestimmte Frequenzen in ihrer Sprache, die nur von kleinen Krebstieren und sehr kleinen Kindern verstanden werden konnten. Die volle Bedeutung dessen, woher ihre unverwechselbaren Buchstabenformen stammen, ist verloren gegangen.“ Aber es gibt eine sehr schöne Erklärung für die Typografie, die den Bogen von den Walgesängen auf The Kick Inside bis zu dem Vogelgezwitscher auf Aerial schlägt: Die Buchstabenform habe etwas mit den komplexen Routen der Zugvögel und den Unterwassersäugetieren zu tun. Schön auch die letzte These: „Fischmenschen sollen eines Nachts, als alle beim Abendessen waren, zurück ins Meer gegangen sein, und die Prophezeiung besagt, dass sie wieder an Land zurückkehren werden, wenn ihre Lehren gebraucht würden, um eine verwundete Welt zu heilen.“ Die Buchstabenform beschäftigt die Marketingexperten dann doch noch weiter. Als Beweis werden Zeichnungen aus dem 19. Jahrhundert präsentiert (Bild unten), die Kopien von Höhlenmalereien von einer mediterranen Insel zeigen – natürlich erhalten und archiviert im Britischen Museum. Und es folgt noch eine Entschlüsselung von Professor Barnbrook (Foto oben), der die Buchstabenformen in 4 Leveln erläutert – wobei Level 2 mit Deeper Understanding betitelt ist. Bei Professor Barnbrook könnte es sich um Jonathan Barnbrook handeln, einem englischen Grafikdesigner, der auch Schrifttypen entwickelt und in London lebt. Barnbrook hat unter anderem die Alben Heathen, Reality, The Next Day und Blackstar von David Bowie designed und die entsprechende Typografie entwickelt. Von ihm entwickelte Schrifttypen heißen dann auch schon mal Bastard, False Idol, Moron (Trottel) oder Sarcastic.

1 Kommentar

  1. „Fischmenschen sollen eines Nachts, als alle beim Abendessen waren, zurück ins Meer gegangen sein, und die Prophezeiung besagt, dass sie wieder an Land zurückkehren werden, wenn ihre Lehren gebraucht würden, um eine verwundete Welt zu heilen.“

    Kommt also Kate Bush nach dem langen Abendessen zurück mit einem Album? Brauchen könnten wir es!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.