Manche Projekte brauchen ihre Zeit. Im Februar 2016 hat Helen Dearnley von der Idee erzählt, ihre Version von Cloudbusting als Graphic Novel nur in Bildern ganz ohne Worte neu zu erzählen. Damals hatte Helen ihr Buch zur Hälfte fertig, sammelte Spendengelder und war überzeugt, dass sie das Projekt innerhalb eines Jahres umsetzen könnte. Aus einem Jahr wurden fünf Jahre, aus dem geplanten Termin März 2017, zu dem das Buch ursprünglich veröffentlicht werden sollte, wurde April 2021.
Die Geschichte, die Helen erzählt, ist von dem Comic “Flood” von Eric Drooker und Kates Video zu Cloudbusting inspiriert. Ausgangspunkt ist ein Traum, in dem man zwei Wissenschaftler sieht, wie sie ein großes, schweres Objekt einen Berg hinauf rollen. Allerdings sind die Rollen getauscht. Der Wissenschaftler hilft seiner Kollegin. Wie in Kates Video wird das Paar getrennt, die Protagonistin findet sich gefangen in einer Vitrine im Depot wider – und träumt von der Flucht. Die Bilder der Träume, beschreibt Helen, greifen Themen wie „Trauer, Diskriminierung Liebe, Einsamkeit, Arbeitslosigkeit und Spiritualität in einer Mischung aus verschiedenen grafischen Stilen und visuellen Hinweisen auf”. Sie erzählt aus der Perspektive einer alleinerziehenden Mutter auf der Suche nach Arbeit in Zeiten, die vom wirtschaftlichen Abschwung und Sparmaßnahmen geprägt sind. Die Idee zu dem Buch hatte sie schon 2012, nach einem verheerenden Hochwasser in England und ihrer Heimatstadt Lincoln, in der sie als Illustratorin arbeitet. Helen hat schon für mehrere Autoren Bücher illustriert, aber auch eigene Ausstellungen in Norwegen, England, Italien und Deutschland (Neue Nationalgalerie in Berlin, März 2011) bestritten. Im November will sie an der Thought Bubble Comic Convention im englischen Harrogate teilnehmen.
Ihr Buch Cloudbusting – a wordless novel ist als Hardcover mit 152 Seiten im Verlag Artithmeric erschienen, ISBN 978-1-80089-004-6, Format 13 mal 20 cm. Bestellen kann man es hier. Der Preis: 25,50 Pfund (plus 8,45 Pfund für den Versand). Weitere Infos über Helen gibt es hier.
Apr 13 2021
Neueste Kommentare