Das Foto des Monats: Oktober

oktoberAnd this line, is your path

„Während der Ferien habe ich fast nur Musik von Kate gehört. Vielleicht, weil ich nicht zu den Konzerten nach London konnte und es so ausgleichen wollte. Das Ergebnis ist, dass viele der Fotos, die ich in der Zeit gemacht habe, indirekt von Kate beeinflusst wurden“, schreibt Xavier zu seinem neuen Bild „And this line, is your path“ – der bekannten Textzeile aus dem Song „The Red Shoes“. Das Foto ist im Sommer nach einem kurzen, aber intensivem Sturm entstanden – „in dem magischen Moment, wenn das Licht sich zerstreut und es vergänglich erscheint“, wie Xavier das beschreibt. Aufgenommen hat Xavier das Bild mit dem Mobiltelefon, weil er seine Kamera gerade nicht zur Hand hatte. Deswegen ist er auch mit der technischen Qualität nicht wirklich zufrieden, aber: „Ich glaube, dass es die Atmosphäre und das Gefühl dieses Momentes trotzdem perfekt einfängt.“

Das Leben als eine Straße zu verstehen, ist für Xavier eigentlich eine abgedroschene Idee, „aber es ist sicherlich sehr anschaulich und funktioniert gut als visuelle Metapher“, sagt Xavier weiter. Entsprechend der Metapher verläuft das Leben nicht gradlinig, „es gibt Unterbrechungen, Schwierigkeiten, aber wir können nie aufhören voranzuschreiten, zu einem Ziel, von dem wir nicht wissen, was es uns bringen wird“. In einem Satz: Jede Sekunde des Lebens verrinnt und man sollte jede Stufe, die wir nehmen, genießen“, sagt Xavier. Und dass er mit diesen Gedanken dann bei den Zeilen von „The Red Shoes“ gelandet ist, mag an der Dauer-Kate-Beschallung in den Ferien liegen. Oder auch nicht. Denn nicht nur für Xavier passte der Chorus perfekt zu den Gedanken und dem Bild, was er dazu im Kopf und dann auch in der Kamera hatte.

„And this curve, is your smile. And this cross, is your heart. And this line, is your path…
It’s gonna be the way you always thought it would be, but it’s gonna be no illusion.
It’s gonna be the way you always dreamt about it, but it’s gonna be really happening to ya…“

„Das ist doch perfektfindest Du nicht?“, merkt Xavier nur noch an. Perfekt.
Wer den Beitrag über Xavier Recasens verpasst hat, findet den Text hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.