Herr Böttcher stellt die Zeit um

hb3Schlägt Ihnen die Zeitumstellung auch alle Jahre wieder aufs Gemüt? In der Nacht vom 29. auf den 30. März wurde die Uhr von 2 auf 3 Uhr gedreht. Also vorgestellt. Na dann. Steht man am Sonntag eben nicht um 14 Uhr auf, sondern erst um 15 Uhr. Hauptsache ist, man hat ausgeschlafen. Problematisch wird es dann allerdings in der Nacht von Sonntag auf Montag. Am Sonntag geht man nicht wie üblich um 2 Uhr nachts ins Bett, um möglichst viel vom Wochenende zu haben, sondern um 3 Uhr nachts. Oder ist das dann schon 3 Uhr morgens? Und weil man Angst hat, zu verschlafen, stellt man den Wecker sicherheitshalber zum ersten Mal auf 5 Uhr.
5 Uhr also erstes Klingeln. Kommt einem so vor, als wäre man gerade erst ins Bett gegangen. Ist man ja auch, hat man nur in den zwei Stunden Schlaf vollkommen vergessen. Dann klingelt der Wecker um 6 Uhr, dann 7 Uhr noch einmal. Wenn man dann endlich aus dem Bett steigt, ist man so gerädert, dass man den ganzen Tag an nichts anderes denken kann, als daran, dass man die Zeitumstellung so braucht wie neuerdings die ganzen Aufkleber auf dem Obst und Gemüse. Mir hat ein Freund erklärt, dass im Grunde nur eine einzige Frucht es geschafft hat, mit ihrem blauen Aufkleber auf der gelben Schale einen Produktnamen zu etablieren. Aha. Naja, die haben damit aber auch schon vor Jahren angefangen. Ich glaube, da gab es noch nicht einmal die erste Single von Kate Bush. Wo war ich stehengeblieben? Ach ja, die Zeitumstellung… Der Montag nach der Zeitumstellung kommt einem Zahnarztbesuch, bei dem gebohrt wird, erschreckend nahe. Man gibt zwar sein Bestes diesen Termin zu bewältigen, aber man quält sich irgendwie.
So waren jedenfalls die letzten Montage nach der Zeitumstellung. 2013 war so. Ich glaube 2012 auch. 2011 auch. Ja, die Montage nach der Zeitumstellung, das sind Montage, die es in sich haben. Nur in diesem Jahr war es etwas anders.
Ich habe mich zwar aus dem Bett gequält und ins Bad geschleppt und ernsthaft überlegt, ob ich es vor Müdigkeit überhaupt schaffe, den Kater zu füttern oder ob der Montag nach der Zeitumstellung in Zukunft nicht der Diät-Tag für den Kater sein wird? Keine Sorge, meine hochverehrte, tierliebe Leserschaft,  ich liebe meinen Kater, mindestens so wie „Hello Earth“ von Kate Bush. Folglich hat der Kater was zu futtern bekommen. Und dann habe ich mich zur Arbeit gequält und bin draußen auf dem Bürgersteig dieser Frau Schmidt begegnet. Das ist die etwas neugierige Dame vom Haus gegenüber. Ich bin seit sieben Jahren unentschlossen, ob sie mir sympathisch ist oder vielleicht doch nicht. Aber…Frau Schmidt gehörte noch zu jenem Personenkreis, den ich noch nicht ungefragt darüber informieren konnte, dass ich dieses Jahr im Sommer beabsichtige nach London zum Kate-Bush-Konzert zu fahren. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Frau Schmidt sich dafür interessiert hat, was ich ihr freudestrahlend zu berichten wusste. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie jemals in ihrem Leben den Namen Kate Bush gehört hat. Ich wage nicht zu hoffen, dass Frau Schmidt den einen oder anderen Song von Kate kennt.  Ist ja dann auch immer nicht so einfach, schnell mal eine flotte Kate-Melodie zu trällern, um dem Gedächtnis der anderen Person auf die Sprünge zu helfen. Ich glaube, Frau Schmidt hätte sowieso viel lieber über das schöne Wetter mit mir gesprochen und weshalb die Berger von nebenan es immer noch nicht im Griff hat, ihren Müll nach Vorschrift zu trennen. Ich aber weiß, dass der Montagmorgen nach der Zeitumstellung im Jahr 2014 ein fantastischer wurde. In dem Augenblick, wo ich Frau Schmidt freudestrahlend enthüllte, dass es nur noch  163 Tage sind, bis ich zum Kate-Bush-Konzert nach London fahren werde, da war die Montagmorgenzeitumstellungsqual wie weggefegt. Hoffentlich hat Kate bis dahin die Zeitumstellung verkraftet… LG, Herr Böttcher

Herr Böttcher fährt nach London. Zu Kate. Und wir begleiten ihn. Oder er uns.
Alle Kolumnen von Herrn Böttcher gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.