Neues Studio, neue Aufnahmen, neues Album?

Abbey Road

© Abbey Road Studios

Wahrscheinlich war es nur eine Frage der Zeit, bis nach der Veröffentlichung von Kates‘ letztem Album „50 Words for Snow“ die ersten Gerüchte über das nächste Album die Runde machen. In den Interviews zur Veröffentlichung von 50wfs hatte Kate selbst angedeutet, dass sie schon Ideen für ein weiteres Album habe, aber erst mal eine Pause einlegen wolle. Die könnte schneller beendet sein, als gedacht: Ryan, Mitglied der City of Cambridge Brass Band, hatte auf Twitter Ende Juni kund getan, dass die Band für das „neue Album von Kate Bush“ in den Abbey Road Studios in London engagiert sei. „Ich werde mit KATE BUSH zusammenarbeiten“, twitterte Ryan sehr bestimmt. Es dauerte keine zwei Tage, bis der junge Mann zurückrudern musste: der Tweet wurde entfernt, er musste sich einen neuen Account zulegen und außerdem sei ja noch gar nicht klar, ob es wirklich Aufnahmen für Kate Bush seien, war dann plötzlich kleinlaut zu lesen. Und genau das macht es für Insider durchaus glaubwürdig, weil das Management von Kate Bush in solchen Fällen durchaus rigide durchgreifen kann. Fakt ist: die City of Cambridge Brass Band ist für den 27. Juli in den Abbey Road Studios gebucht. Kate hat hier zuletzt stets für ihre nahezu fertigen Songs die noch fehlenden Orchesterparts aufgenommen. Da die Brass Band nur für einen Tag gebucht ist, dürften also ein bis zwei Songs in der Mache sein. Das passt gut zu dem weiteren Gerücht, dass es im Herbst oder Ende des Jahres nun doch eine neue „Best of“ geben könnte. Ein komplett neues Album ist wohl auch deshalb eher unwahrscheinlich, weil Kate nach einem Umzug laut Radioreporter Michael Ball (BBC 2) gerade dabei ist, sich ein neues Studio einzurichten. Das ist allerdings wiederum das sicherste Zeichen, dass Aufnahmen für den Nachfolger von „50wfs“ bevorstehen. Ein Prozess, der aber ein paar Jährchen in Anspruch nehmen könnte…

Update: Inzwischen wurde bekannt, dass die City of Cambridge Brass Band Aufnahmen mit dem belgischen Rocksänger Flip Kowlier bestreitet. Produziert werden die Songs von Andrew Powell, der bei den beiden ersten Alben von Kate die Regie führte.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.