Streit um Rechte an Red Dress-Version

Kein Video von Kate ist kultiger als die ursprüngliche Red Dress-Version von Kates erstem Hit Wuthering Heights, die zum ursprünglich geplanten Release Ende 1977 erstellt worden ist. 44 Jahre später gibt es nun offenbar einen Streit um die Rechte an dem Video. Im offiziellen Kate Bush-Channel auf Youtube ist das Video nicht mehr zu finden und selbst auf Kates Internetseite fehlt das Video. Stattdessen hat es nun der damalige Regisseur Nicholas Abson auf Youtube hochgeladen und erboste Reaktionen erfahren. Abson reklamiert das weltweite Copyright an dem Video für sich. Auf seinem neu eingerichteten Channel hat er einen Brief gepostet, aus dem hervorgeht, dass er das Copyright in den USA hat eintragen lassen und Verstöße gegen das Copyright bereits seit zwei Jahren verfolgt – wohl gemerkt: über 40 Jahre nachdem er das Video gedreht hat. Bemerkenswert ist, dass er dabei nicht mal in der Lage ist, den Titel des Songs richtig zu schreiben und in dem Brief von dem Film „Kate Bush Withering Heights Red Dress“ schreibt. Die Reaktionen auf Youtube sind zum Teil harsch. Kate-Fans werfen ihm zum einen vor, dass er das millionenfach geschaute Video einfach hat löschen lassen und in deutlich schlechterer Qualität wieder hochgeladen hat und sie sind natürlich sauer, dass Abson vermutlich auch dafür gesorgt hat, dass Kate das Video nicht mehr nutzen darf. Warum Abson so vorgeht, bleibt noch unklar. Auf Youtube behauptet er, etwaige Einnahmen spenden zu wollen. Unklar bleibt auch, warum Abson in der Beschreibung explizit darauf verweist, dass dieses Video den Most Wuthering Heights Day inspiriert habe. Zimperlich geht Abson mit seinen Kritikern übrigens nicht um – er beschimpft sie einfach öffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.