„Wie Kate die Achtzigerjahre erfand“

Links der aktuelle Musikexpress-Titel der September-Ausgabe, rechts die aUsgabe von 1978, als Kate erstmal ds Cover schmückte.

Wenn Kate im üblichen Sinne jemals produktiv war, dann in den 80ern. Gleich vier Alben hat sie in nur einem Jahrzehnt veröffentlicht. Und sie hat dieses Jahrzehnt musikalisch mit geprägt. Nach Never For Ever mit dem Klassiker Babooshka direkt zum Beginn des Jahrzehnts folgten 1982 das experimentelle The Dreaming, 1985 mit Hounds Of Love das Album, das viele für ihr Meisterwerk halten und Hits wie Running Up That Hill, Cloudbusting, Hounds Of Love und The Big Sky hervorgebracht hat. 1989 veröffentlichte Kate zum Abschluss des Jahrzehnts mit The Sensual World das Werk, das allgemein als ihr weiblichstes Album gilt. Dass Kate aktuell mit einem 37 Jahre alten Song wieder die Charts gestürmt hat und vor allem eine neue Generation junger Musikfans gewinnt, ist auch für den Musikexpress Grund genug, ihr den Titel der neuen September-Ausgabe zu widmen. „Wir erklären, wie Kate Bush die Achtzigerjahre erfand“, schreiben die Musikexpress-Macher launig zu ihrem Titelthema und bewerben das Comeback des Jahres: „Wie man heute auf die Musik von Kate Bush kommt? Na, ganz einfach: Man sitzt mit nach hinten verdrehten Pupillen auf einem Friedhof, während die eigene Seele gerade von einem Super-Dämon geknechtet wird – woraufhin wiederum die besten Freunde einem einen Kopfhörer mit aufsetzen, um einen aus der Schattenwelt loszueisen. Some things never change!“ Es dürfte aber nicht nur diese Szene aus der vierten Staffel der Erfolgsserie „Stranger Things“ sein, die nachhaltig dafür Sorge trägt, „dass Kate Bush gerade von einer ganz neuen Generation entdeckt wird. Ihr Hit aus dem Jahre 1985 ist aktuell wieder in den Charts zu finden. Im Musikexpress hat Kate Bush dabei schon ganz zu Beginn ihrer Karriere Spuren hinterlassen. Bereits 1978 erschien die erste Ausgabe mit ihr auf dem Cover, viele weitere sollten folgen. Und wir freuen uns natürlich, dass es nun auch im Jahre 2022 erneut einen Anlass für ein solches gibt. Nieder mit den Dämonen, es lebe Kate Bush.“ Und weil es ganz gut passt, küren die Musikexpress-Redakteure auch noch die fünf besten Songs von Kate und kommen zu einer interessanten Auswahl: Neben Wuthering Heights und Running Up That Hill sind Army Dreamers, Suspended in Gaffa und Lake Tahoe mit dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.