Wenn Kate ihren kompletten Backkatolog remastered neu veröffentlicht, ist das natürlich eine besondere Würdigung wert. Statt nem Podcast gibt es was zum Lesen: Kaffeklatsch mit Michael Guth, der nicht nur auf This Womans World seine eigene Kate-Seite betreibt und für morningfog.de in der Reihe „All we ever look for“ schreibt, sondern zudem einer der profundesten Sammler im deutschsprachigen Raum ist.
Lass uns zu Beginn noch mal einen Blick auf das werfen, was wir im November von Kate bekommen: Alle zehn Alben werden remastered neu veröffentlicht, sowohl auf CD als auch auf Vinyl. Dann gibt es die Boxsets mit zusätzlichem Material: 12“-Mixe, B-Seiten und Coversongs, die Kate im Laufe ihrer Karriere aufgenommen hat. Ich kann mich also entscheiden, ob ich mir die Boxsets zulege, oder ob ich zum Beispiel nur meine Vinyl-Sammlung vervollständige. Da dürften Aerial und The Red Shoes am begehrtesten sein und natürlich das vierte Vinyl-Boxset mit dem Bonus-Material. Wie immer bei Kate kommt das alles aus heiterem Himmel, obwohl eigentlich spätestens mit dem neuveröffentlichten Remaster von The Red Shoes 2011 klar war, dass auch die anderen Alben irgendwann mal folgen werden. Die ersten Gerüchte, dass daran gearbeitet wird, gab es im August 2015. Wie immer also eine gewohnt lange Zeit des Wartens. Vielleicht zuerst mal zu The Red Shoes: Die sollte ja ursprünglich auf Vinyl bei Analog Spark erscheinen und ist immer wieder verschoben worden und erscheint jetzt sogar als Doppelalbum. Verblüfft Dich das?
Michael: Dass sie überhaupt alle Alben remastered neu herausbringt (außer Before The Dawn) haut mich schon vom Hocker. Und The Red Shoes als Doppelalbum kommt natürlich auch vollkommen überraschend! Wie heißt es so schön bei Kate: Erwarten sie das Unerwartete! Zumal: Ich glaube sie war und ist kein Fan von Re-Mastern.
Wenn ich mal bei der Logik der Boxen bleibe: Ich kann die Alben und CDs einzeln kaufen, kann beim Vinyl gezielt nur das Bonus-Material erwerben, auf CD aber nur als Box-Set, in dem dann auch nochmal Before The Dawn mit drin ist. Ist das für Fans nicht ein bisschen unfair?
Michael: Da gehen im Moment viele Beschwerden ein, denn die CD mit den Raritäten gibt es ja in der Tat nur in der Box. Viele beschweren sich auch, dass es überhaupt Boxen gibt, die natürlich ihren Preis haben. Ich kann die ganze Heulerei überhaupt nicht nachvollziehen! Erst beschwert man sich jahrelang, dass sie die remasterten Versionen ihrer Alben nicht herausbringt, und jetzt, wo sie erscheinen, beschwert man sich über den Preis und die Verpackungsform. Ich möchte nicht wissen was passiert wäre, hätte sie nur eine Box mit den LPs und eine für die CDs veröffentlicht. Klar sind die Boxen teuer, aber man muss ja auch nicht sofort alle auf einmal kaufen.
Du hast ja eben schon angesprochen, dass Kate nicht gerade leidenschaftlich für remasterte Versionen ihrer Alben gekämpft hat. Bisher gab es nur die Versionen von Hounds Of Love und The Red Shoes. Was versprichst Du Dir von der digitalen Verjüngungskur ihrer Alben?
Michael: Natürlich denk ich da sofort an The Dreaming! Ich hoffe Dinge zu hören, oder wenigstens besser zu hören, die ich auf diesem Album noch nie gehört habe. Natürlich werde ich alle Alben genau untersuchen, aber The Dreaming interessiert mich am meisten.
Das geht mir auch so. The Dreaming in remasterter Form und so laut wie möglich könnte ein ganz neuer Hörgenuss werden. Allerdings: Beim Vinyl sind ja nicht alle Fans mit dem Klang bisher wirklich zufrieden gewesen, und auch bei Kates Album Director’s Cut war der digitale Klang stellenweise sehr merkwürdig.
Michael: Ja, oder die Pressungen waren teilweise schlecht. Die US-Pressungen von 50 Words For Snow sind schrecklich gegenüber den UK-Pressungen. Die CD-Versionen teilweise auch. Ich rate dann immer dazu, einfach die Laustärke höher aufzudrehen und schon wird‘s besser.
Wobei man bei einzelnen Songs ja auch den Eindruck hatte, dass Kate selbst beim Abmischen eher dafür gesorgt hat, dass sie runtergepegelt werden. Das ist mir beim Titelsong von Aerial schon aufgefallen und auf DC gibt es da ja auch verschwurbelte Beispiele, wenn ich an Rubberband Girl denke.
Michael: Rubberband Girl ist mir auch sofort eingefallen. Das klingt, als ob man hinter einer Glaswand sitzt. Ob das so gewollt war oder wirklich an den Pressungen lag, werden wir hoffentlich bald erfahren.
Kommen wir mal zum Bonusmaterial. Dein erster Eindruck?
Michael: Da fehlt mir einiges! Ken, The Empty Bullring, Don’t Give Up, die ganzen Instrumentals… Und nur Humming als einzige Demo? Da hätte mehr rausspringen können, aber das ist halt Kate. Vieleicht macht sie aus den alten Demos noch ein neues Album…man weiß bei ihr nie!
Mein erster Eindruck war: Es ist sehr ähnlich mit dem Bonus-Material der TWW-Box. Ich vermisse Ken und vor allem die Mixe der Red Shoes. Shoedance zum Beispiel, oder die extended Version von Eat The Music. Humming ist natürlich eine dicke Überraschung, zumal man ja noch nicht weiß, ob es die komplette Version des Songs ist.
Michael: Deshalb hätte ich an ihrer Stelle die Chance genutzt und mal ordentlich aufgeräumt und wirklich komplett alles herausgebracht. Allerdings überrascht es mich nicht, dass Shoedance und Eat The Music extended fehlen. Mit The Red Shoes war sie ja nie sehr zufrieden.
Mir hätte zum Beispiel gefallen, wenn es eine von ihr eingesungene Studio-Version von Tawny Moon als Bonus gegeben hätte.
Michael: Oder eine Demo von Ibiza mit Peter Gabriel. Es wirkt im Ganzen eher wie eine „Meine persönliche Best Of“ von Kate. Da hätte sie vielleicht über ihren Schatten springen müssen.
Zumal Outtakes ja komplett fehlen, was wirklich schade ist. Es hätte dann aber bestimmt auch den Status als „Lebenswerk“ erhalten und Diskussionen, dass nichts neues mehr kommen könnte, wären unausweichlich gewesen. Wie zuversichtlich bist du in dem Punkt? Immerhin warten wir jetzt auch schon wieder sieben Jahre auf neue Musik von ihr.
Michael: Ist das schon wieder so lange her? Mein Zeitrhythmus ist bei Kate Bush komplett abgestellt. Ich glaube schon, dass da noch was kommt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das neue Album schon fast fertig ist. Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, dass es überhaupt nichts Neues mehr gibt.
Vielleicht kannst Du aus Deiner Sicht noch was zum Artwork der Boxen sagen.
Michael: Ich habe noch nicht viel gesehen. Die LP-Boxen sehen wunderbar aus Für die CD-Boxen hätte ich keine „Fish People“-Cover genommen. Vieleicht ist es aber ein kleiner Hint, dass ihr jetzt alle Rechte an den Alben gehören? Für die ersten drei hatte sie ja keine.
Zumindest schienen die Rechte bis zuletzt immer sehr kompliziert, weil es EMI Publishing noch gab.
Du hast eben von Kates persönlicher „Best Of“-Auswahl gesprochen beim Bonus-Material. Passt das auch zum Lyrik-Buch, wo sie ja auch eine Auswahl präsentiert?
Michael: Das wird spannend! Ich gehe mal davon aus, dass es ein persönliches „Best Of“-Lyrik-Book wird. Besonders spannend finde ich die limitierte Ausgabe von Faber & Faber. Es gibt ja bis jetzt leider noch keine Infos darüber, aber ich schätze mal der Preis wird galaktisch. Jedes Exemplar soll ja von ihr signiert sein.
Puh. Das wird dann wirklich ein sehr teurer Herbst. Glaubst Du, dass rund um die Veröffentlichung der Boxen noch Sondereditionen zu erwarten sind? Vielleicht auch mit Blick auf den japanischen Markt?
Michael: Da wird gerade heftig drüber diskutiert, ob die Boxen auch in Japan erscheinen werden. Wenn dem so ist, wird es ein sehr teures 2018/19. Besonders interessant werden dann für Sammler die Promo CDs. Die Preise für die letzten drei Alben waren schon galaktisch – wenn man sie denn überhaupt ergattern konnte.
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