«

»

Jan 03 2017

Des Rätsels Lösung…

xmas-kate2016-620Es war nicht ganz leicht, in diesem Jahr das Weihnachtsrätsel zu knacken, aber machbar, wie Rate-Königin Beate beweist: Neun richtige Antworten stehen bei ihr zu Buche. Glückwunsch! Klar war ja, dass neun Personen gesucht wurden, die in einer Verbindung zu Kate stehen. Ideengeber war in diesem Fall das Booklet zur Before the dawn-CD. Hier also der Reihe nach die Lösung: Herbert Grönemeyer wurde durch den Film „Das Boot“ bekannt. James Guthrie, der für das Mastering der CD zuständig war, nennt seine Firma „das boot recording“ (und ist am Lake Tahoe beheimatet). Auf dem Abba-Plattencover „The Album“ sieht man, worum es geht: die Marionette, also der Song „I’m A Marionette“. Gesucht war der Puppenspieler aus der Show oder Charlotte Wiliams, die in der Show zum Schluss in die Rolle der Puppe geschlüpft ist. Von Astrid Lindgren war das Buch „Karlson auf dem Dach“ der entscheidende Hinweis auf Frissi Karlsson, der im Konzert Keyboards und Gitarre gespielt hat. Dementsprechend konnte der Bullroarer nur für Percussionist Mino Cinelu stehen. Der Baum in Form einer Weltkugel stammt vom Cover der Platte „One World One Voice“, abgemischt damals von Stephen W. Taylor. Die Kostüme waren hingegen simpel: es waren nur Kostüme und der Hinweis auf Brigitte Reiffenstuel, die Kates Garderobe entworfen hat. Das, was wie Bambusessstäbchen aussieht sind Flöten, Fujare – die stehen für Paddy Bush. Am schwierigsten war offenbar das Rätsel der Uhr zu knacken. Dabei musste man sie nur lesen können: sie stammt von der Firma DuBois und steht für Sängerin Jacqui DuBois. Die schönste Erklärung kam übrigens von Amy: it’s kate bush herself, because she’s the one watching everything. Herr Shakespeare symbolisiert dann natürlich Adrian Noble, der für die Inszenierung zuständig war und Intendant der Royal Shakespeare Company war. Mit neun richtigen Lösungen hat sich also Beate durchgesetzt, gefolgt von Amy, die auf sieben richtige Lösungen kommt. Herzlichen Glückwunsch. Für Beate gibt es die CD samt Promo-Sheet von Warner Music, Amy erhält das Mojo-Heft mit dem Kate-Interview.

2 Kommentare

  1. Lily

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir und noch mal danke für dieses Rätsel 🙂

  2. Thomas

    Herzlichen Glückwunsch an Beate und Amy und: Chapeau!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.