„Drei Kerle spielen Songs“

david

Von links: Charlie Jones (bass), David Rhodes (guitar, vocals) und Ged Lynch (drums) geben ab Montag in Deutschland Konzerte. © Richard ‚Dickie‘ Chappell

Sechs Wochen lang stand Gitarrist David Rhodes mit Kate in London auf der Bühne. Ab Montag ist er in Deutschland und danach in Österreich mit seiner eigenen Band auf Tour. In einem kleinen Interview exklusiv für morningfog.de verrät David seinen Lieblingssong von Kate und was Fans bei seinen Konzerten erwartet.

Ich frage mich ob es einen Unterschied gibt, Teil einer Show wie Before the dawn zu sein, oder sie als Besucher zu erleben. Auch vier Wochen nach dem Konzert bin ich immer noch vollkommen überwältigt, weil ich nie zuvor ein so emotional bewegendes Konzert erlebt habe. Ging Dir das ähnlich, wenn Du mit Kate auf der Bühne gespielt hast?

David Rhodes: Es war wirklich eine bemerkenswerte Show, obwohl ich sie ja selbst nie wirklich gesehen habe. Am ersten Tag, als ich mit Kate und Jon Giblin geprobt habe, hatte ich auch eine Träne in den Augen, als wir gespielt haben.

Soweit ich weiß hast Du vorher nie mit Kate zusammengearbeitet.

David Rhodes: Ich habe sie das erste Mal im Februar getroffen. Ich war allerdings auch dabei, als sie vor vielen Jahren im Londoner Earls Court bei einem Peter Gabriel-Konzert auftrat.

Als Du erfahren hast, dass Du ein Teil dieses Kate-Projektes wirst, was war Dein erster Gedanke? Vielleicht ‚Cool, ich wollte schon immer King of the Mountain oder Aerial live spielen‘?

David Rhodes: Nein, über die Songs habe ich gar nicht nachgedacht, bis ich kurz vor Weihnachten die Set List zugeschickt bekommen habe. Danach wusste ich aber, dass es eine besondere Show werden wird.

War Dein Lieblingssong von Kate mit auf der Set-List?

David Rhodes: Vielleicht klingt es seltsam, aber diese pulsierenden Noten in dem Song Prologue zu spielen hat mir am meisten bedeutet.

Du hast jetzt sechs Wochen mit Kate gespielt. Da wäre ja jetzt eher Entspannung angesagt. Stattdessen startest Du am Montag eine Tour mit deiner eigenen Band durch Deutschland und Österreich, um kurz drauf wieder mit Peter Gabriel auf der Bühne zu stehen. Wie schaffst Du es, diesen Wechsel hinzubekommen, von einem großen Event zum nächsten und Dich dabei noch auf Deine eigene Arbeit zu konzentrieren?

David Rhodes: Normalerweise hätte ich mich nicht dazu entschlossen, so schnell wieder auf eine Tour zu gehen, aber die Termine stehen schon seit Ewigkeiten fest. Manchmal ist es wirklich schwer, mit der eigenen Arbeit voran zu kommen, wenn man gleichzeitig noch so viele andere Verpflichtungen hat.

Seit Deinen Konzerten mit Peter Gabriel hast Du viele Fans in Deutschland und ich schätze mal, dass Du Dich auch in die Herzen der Kate-Fans gespielt hast. Was erwartet uns bei Deinen Konzerten in Deutschland und Österreich?

David Rhodes: Die Theaterelemente wie Peter oder Kate sie nutzen gibt es bei meiner Band nicht. Es ist eigentlich ganz simpel: drei Kerle spielen Songs. Es ist ein Trio, bei dem die Gitarren im Mittelpunkt stehen, also sehr traditionell. Aber ich hoffe, dass wir diese traditionelle Form ein bisschen ausweiten können und es spannend und emotional wird.

Die Konzerttermine:

KÖLN, Kulturkirche, Mo, 06.10.14, 20.00 Uhr
STUTTGART, BIX Jazzclub, Gustav-Siegle-Haus, Di, 07.10.14, 20:30 Uhr
BERLIN, Postbahnhof am Ostbahnhof, Mi, 08.10.14, 20:00 Uhr
HAMBURG, KNUST, Do, 09.10.14, 20:00 Uhr
DRESDEN, Puschkin Club, Fr, 10.10.14, 20:00 Uhr

Tickets: http://kj.de/Ve ticketservice phone: +49 40 413 2260 ticketservice email: tickets@kj.de

SALZBURG, Salzburg Rockhouse, Mo, 13.10.14, 20:30 Uhr
WIEN, WUK, Di, 14.10.14, 20:00 Uhr
KUFSTEIN, Kufstein Kulturfabrik, Mi, 15.10.14, 20:00 Uhr
DORNBIRN, Spielboden, Do, 16.10.14, 20:30 Uhr

Weitere Infos gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.