Eine Video-Party anno 1986

Am 10. November 1986 wurde Kates Best of-Album The Whole Story veröffentlicht. Das war an einem Montag. Am Tag zuvor, also dem Sonntag, 9. November 1986, gab es eine Premiere ganz anderer Art. Der Kate Bush-Fanclub hatte offenbar in Zusammenarbeit mit Homeground zu einer Video-Party eingeladen. Gezeigt wurden Videos von Kate aus der Zeit zwischen Februar 1978 und November 1986. Das dürfte also Wuthering Heights bis Experiment IV umfasst haben. Single und Video von Experiment IV wurden am 27. Oktober 1986 veröffentlicht, um das Compilation-Album zu promoten. Witzigerweise wurde am selben Tag auch Don’t Give Up von Peter Gabriel und Kate veröffentlicht. Eine entsprechende Einladungskarte zu der Video-Party mitsamt Autogramm von Kate wird jetzt in einer Auktion angeboten. Auf der Innenseite des aufklappbaren Blattes ist unter dem Cover-Foto von TWS eine Begrüßung von Kate abgedruckt:
Hello everyone,
Hope you have a great evening,
Have Fun!
lots of love
Kate
Auf der Vorderseite findet sich eine handgeschriebene Widmung: To John, love from Kate. Und es gibt als prominentes und wiederkehrendes Motiv eine sitzende Frau mit Taschenlampe in der Hand. Das Motiv dürfte bewusst gewählt sein, stammt es doch aus dem Video zu The Big Sky, wo Kate genau in dieser Position mit einer Taschenlampe in der Hand vor der Mondkugel gezeigt wird. Am Ende des Videos wird das Motiv erneut gezeigt, Kate ist dann wie im Schatten vor der Mondkugel zu sehen. Das Motiv passt deshalb so gut zu dem Videoabend, weil Homeground an der Entstehung im März 1986 beteiligt war und innerhalb einer relativ kurzen Zeit 100 Fans organisierte, die sich an einem bestimmten Tag als Statisten zu den Dreharbeiten einfinden sollten.
Die Karte wird am 29. März hier versteigert, die erwartete Preisspanne wird mit 20 bis 40 Pfund angegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.