Einem Zauberer einen Zaubertrick vorführen

Bei „Watching You Without Me“ steht Kate Dank Paul Kieve ziemlich unvermittelt plötzlich im Raum.
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist birds.jpg
Kate verwandelt sich bei „Aerial“ in einen Vogel.

Als Paul Kieve zehn Jahre alt war, wurde er zum Kate Bush-Fan. Ein Journalist, der früher bei der Zeitung The Independent gearbeitet hat und jetzt regelmäßige Kolumnen zu Theaterstücken schreibt, hat die Geschichte von Paul Kieve kürzlich nochmal erzählt. Ein Jahr später, mit elf Jahren, im Jahr 1979, hatte Paul das Glück, Kate bei ihrer Tour of Life auf der Bühne zu sehen. Im immer noch zarten Alter von 14 Jahren, also 1982, schaffte Paul es zu einer Autogrammstunde mit Kate, als dass Album The Dreaming auf den Markt kam. Paul ergatterte eines der begehrten Autogramme und hatte passend zum Titel Houdini das entsprechende Buch dabei: The Secrets of Houdini. Paul hatte seinem Namen in das Buch geschrieben und es Kate überreicht. Eine schöne kleine Geschichte, die genau da hätte enden können – ein 14-Jähriger schafft es, seinem Idol persönlich zu begegnen und überrascht es noch mit einem Präsent. Vielmehr kann da nicht kommen. Aber es gab eine Fortsetzung, die Kate im November 2016 in einem Interview mit Andy Gill im schon erwähnten Independent erzählte. Paul, mit 14 schon vom Zauberkünstler Houdini begeistert, ist 32 Jahre später längst ein bekannter Bühnenillusionist, der für zahlreiche nationale und internationale Produktionen gearbeitet hat, als er 2014 einen Anruf von seinem Agenten erhält und erfährt, dass Kate Bush wieder Konzerte geben will und ihn gerne engagieren würde.

Paul Kieve

Beim ersten Treffen erzählt Kieve die kleine Anekdote und merkt an, dass Kate daraufhin nur gelächelt habe. Beim nächsten Treffen war es dann Kate, die einen günstigen Moment abwartete und Paul Kieve das Buch mit seinem Namen drin zeigte, dass sie all die Jahre zuhause aufbewahrt hatte. Und im Independent wird Kate mit den Worten zitiert: „Und dieser ungläubige Blick in seinem Gesicht. Es kommt nicht oft vor, dass man einem Zauberer einen Zaubertrick vorführen kann.“ Bei den Konzerten zu Before the Dawn war Paul Kieve unter anderem Watching You Without Me dafür verantwortlich, dass Kate plötzlich auf der Bühne steht und bei Aerial für Kates Verwandlung in einen Vogel zuständig, der sich zum Ende des Songs und der Show in den Himmel erhebt.  

1 Kommentar

  1. Ein wunderbarer Kreis, der sich geschlossen hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.