Alfred Biolek verstorben

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist WDR-Foto_1468291.jpg
Foto: WDR

Noch nicht ganz zehn Jahre gibt es diese Seite, aber in etwa von Anfang an gibt es die Einleitung „Über mich“. Natürlich geht es darum, wie man überhaupt dazu gekommen ist, Kate zu hören. Wer wie ich in den 1960er Jahren geboren wurde, verbindet Kate fast immer mit Alfred Biolek: „Als am 9. Februar 1978 Kate Bush erstmals im Fernsehen auftrat und das in der WDR-Sendung „Bio’s Bahnhof“, saß ich vor dem Fernseher. Ich war damals 14 und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus – ich war die Musik von Abba gewohnt, so was hatte ich noch nie gesehen oder gehört.“ Bio’s Bahnhof war anders als alles, was damals im Fernsehen lief. Es war Unterhaltung, es war Talk, es waren Weltstars zu Gast – Sammy Davis Jr. (!) – und es war die Bühne für gänzlich unbekannte Musiker wie Kate Bush, die in Deutschland mit ihrem ersten Hit „Wuthering Heights“ erst durch Biolek über Nacht bekannt wurde. Nicht umsonst landete Biolek gar auf der Rückseite des Plattencovers zu „Wuthering Heights“ und pries Kate an: „Wer bereits mit 19 Jahren über einen ausgeprägten Stil und eine so erstaunliche Persönlichkeit verfügt wie Kate Bush, dem sollten in den nächsten Jahren wirklich alle künstlerischen Möglichkeiten offenstehen. Ihre ungewöhnlich hohe Stimme und die tänzerischen Fähigkeiten dürften dabei stets ihre Erkennungszeichen bleiben.“ Jahre später hat Biolek dem Rolling Stone ein Interview gegeben und erzählt, wie er Kate entdeckt hat: „Ich hatte mich damals bei diversen Plattenfirmen umgehört, welche Künstler sich für meine neue Show eignen könnten. Eines Tages saß ich bei der EMI in London, alle möglichen Namen wurden genannt – und plötzlich fiel mir ein Lied auf, das leise über die Bürolautsprecher lief. Ich unterbrach das Gespräch, hörte zu. Und war begeistert! ‚Wer ist das?‘ fragte ich, die sagten: ‚Eine ganz neue Künstlerin, sie fängt gerade erst an.‘ Und ich dachte mir, die könnten wir doch einladen.“ Kate reiste zu ihrem allerersten TV-Auftritt überhaupt schon zwei Tage vorher an, erlebte den Rosenmontag in Köln und wurde sogar von Alfred Biolek zu sich nach Hause eingeladen und dort bekocht.
Heute ist Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren in seiner Heimat Köln gestorben.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.