Der Spiegel über die Bushmania

spiegelVerstehe einer die Engländer – denkt sich Spiegel-Autor Tobias Rapp und schreibt im neuen Spiegel-Sonderheft „Jahresrückblick 2014“ über den „seltsamen Popstar Kate Bush“, der als „das große britische Popereignis 2014“ durchgeht. „Nichts versetzt das Land dermaßen in Aufregung wie diese Auftritte. Die 80.000 Tickets sind nach 14 Minuten ausverkauft. Und als die Konzertserie beginnt, gelingt Kate Bush, was vor ihr nur Elvis und die Beatles geschafft haben: elf Alben in die britischen Top 100 zu bekommen. Keines davon neu. Was ist da los?“, fragt Rapp und wagt einen Erklärungsversuch: Bestimmt habe die „Bushmania“ mit der „existenziellen Verunsicherung darüber zu tun, was in der komplizierten Gegenwart noch britisch ist. Kein europäisches Land hat sich so rapide globalisiert wie Großbritannien, nirgends ist die Finanzwirtschaft so mächtig.“ Auch die schottische Unabhängigkeitsbewegung wird bemüht: man habe den dringenden Wunsch, etwas anderes möge möglich sein, „das aber gleichzeitig bekannt und bewährt sein soll“. Interessante These. Die einfachere Erklärung: Die Engländer lieben Kate und ihre Musik und können es einordnen, wenn jemand, der Hits wie „Wuthering Heights“, „Babooshka“ und „Running up that hill“ geschrieben hat, erstmals nach 35 Jahren wieder Konzerte gibt. Und dass sich Kate vom vermeintlich „versponnenen Bildungsbürgermädchen-Pop“ ziemlich weit entfernt hat, erkennt auch Rapp an: „Es war und ist New-Age-Pop. Unzynische Musik. Eigensinnig und perfektionistisch.“ Auf den Titel hat es Kate beim Spiegel trotz der durchglobalisierten Briten dann doch nicht geschafft – im Original findet sich da Conchita Wurst.

2 Kommentare

  1. tschuldigung. war absicht. 🙂

    • Thomas auf 4. Dezember 2014 bei 20:07
    • Antworten

    Bugi, Du bist ja so gemein mit der Montage. Ich hatte grad an meinem Verstand gezweifelt, weil ich Kate auf einer Anzeige für das Sondeheft nicht gesehen hab.

Schreibe einen Kommentar zu Thomas Antworten abbrechen

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.