Herr Böttcher vermisst eine Freundin

hb3Ich vermisse sie, meine Freundin, die B-Seite.
Es ist von einer spannenden Zeit die Rede, in der man sich noch regelmäßig  Singles – kleine, überwiegend schwarze Schallplatten mit einer A-Seite und mit einer B-Seite – kaufen konnte.
In der Regel wurde die Single wegen der A-Seite gekauft, die hatte man irgendwo, meist im Radio, gehört. Die A-Seite war wunderbar. Mit ihr war man auf der sicheren Seite, sie gefiel einem, sonst hätte man die Single nicht gekauft, oder? Die A-Seite der Single wurde auf den Plattenteller gelegt und dann angehört, vermutlich sogar gleich mehrere Male hintereinander.
Und dann?
Ja, dann wurde es Zeit für die B-Seite.
Die B-Seite… Was würde einen erwarten? Die unbekannte Schöne oder das nervtötende Monster? Damals, als es Singles noch wie Sand am Meer gab – die Rede ist immer noch von den kleinen Schallplatten, die mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden – da sorgte die B-Seite für den Überraschungseffekt. Nicht selten erschien der B-Seiten-Song meist nur dort auf der gegenüberliegenden Seite der Single und wurde auch nur dort veröffentlicht. Für die Musikindustrie hatte sie nur den einen Zweck: Die B-Seite sollte neugierig machen und den Verkauf der Single weiter ankurbeln.
Viele B-Seiten ereilte das Schicksal, dass sie nur einmal und nie wieder gehört wurden.
Herr Böttcher vermutet, dass es den B-Seiten von Kate-Bush-Singles anders erging, die wurden bestimmt nicht nur einmal gehört. Es konnte sogar passieren, dass die B-Seite… Nehmen wir Babooshka. Babooshka ist ein wundervolles Lied. Es soll sogar Menschen geben, die Kate Bush auf drei Lieder reduzieren können: Wuthering Heights, Running up that Hill und Babooshka. Vermutlich sind es auch die Songs, die die Rundfunksender immer wieder von Kate Bush spielen. Spricht für die Kraff, die diesen Songs innewohnt. Ja, Babooshka ist ein wundervolles Lied, aber die Schwester von Babooshka heißt „Ran Tan Waltz“ und ist aus Herrn Böttchers Sicht ein Song, der bis heute auf jedem der Kate-Bush-Alben hätte veröffentlicht werden können, weil „Ran Tan Waltz“ ein Zeugnis ist für Kates zeitlosen Stil. Und weil das so ist, wird Herr Böttcher jetzt mindestens eine Stunde lang „Ran Tan Waltz“ hören. Oh! Oh! Why did I ever go marry her? I was a child! I’m holding the baby. She’s ran-tanning constantly. She saw me coming for miles. She saw me open wide. Open wide.

Herr Böttcher fährt nach London. Zu Kate. Und wir begleiten ihn. Oder er uns.
Alle Kolumnen von Herrn Böttcher gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.