Herr Böttcher atmet seltsam

hb3Wann haben Ihnen zum letzten Mal die Augenlider gebrannt? Ich meine haben Ihnen überhaupt schon mal die Augenlider gebrannt? Ich wusste gar nicht so richtig, dass das geht, wenn man nicht geheult hat oder gerade mal nicht Heuschnupfen hat. Ich wusste auch gar nicht, dass einem von ner SMS die Augenlider brennen können.
Ich saß jedenfalls im Büro, mir gegenüber eine Kollegin, mit der ich gemeinsam ein Konzept erstellte. Da kam sie, diese unerwartete SMS. SMS bekommt man ja heutzutage so etliche, aber wirklich unerwartete? Die doch dann eher selten. Ich zumindest. Und eine SMS, die einen erstarren lässt? Die sind noch seltener. Die SMS, von der ich gerade schreibe, kam von einer Freundin. „Du weißt es sicherlich schon…“ Irgendwas auf Englisch. BBC.  Dann das Zauberwort, bestehend aus einem Namen: Kate Bush. Dann das nächste Zauberwort: Konzerte. Nein … Quatsch … Ich bin Realist. Ich gehöre nicht mehr zu den Unverbesserlichen, die meinen, dass Abba noch zusammenkommen und mindestens 3 LPs einspielen. Kate Bush und Konzerte? Niemals im Leben habe ich das zu hoffen gewagt. Mich aus purem Selbstschutz stets darüber lustig gemacht, wenn denn dann einer meiner Kate-Bush-Gesprächspartner im weltweiten Netz darüber fabulierte, wie es wäre, wenn Kate irgendwann einmal Live-Konzerte geben würde…
Ich wusste sofort, diese SMS spricht die Wahrheit. Und sofort brannten mir die Augenlider, einfach so …
„Was ist mit dir?“ wollte die Kollegin wissen.
„Kate Bush gibt 15 Konzerte in London“, war meine Antwort. „Und in sieben Tagen beginnt der Vorverkauf.“ Ich wollte meiner Kollegin jetzt nicht erklären, was diese Nachricht für mich bedeutete. Denn nun gibt es ein Leben vor und ein Leben nach einem Kate-Bush-Konzert. Never forever. Kate hat ja so Recht.
Einige Stunden später stand ich dann in meiner Küche, immer noch mit brennenden Augenlidern und wollte mir einen Tee kochen. Gefühlte Zeit stand ich zwei Stunden in meiner Küche und Tee gab es auch nicht, weil mir plötzlich durch den Kopf schoss:
„Und was ist, wenn ich keine Karte für eines der Konzerte bekomme?“ Jetzt brannten nicht nur die Augenlider, jetzt kribbelte es am ganzen Körper.
Damit Sie von mir keinen falschen Eindruck bekommen und ich Ihnen nicht beschreiben will, was alles jucken und brennen kann, wenn man sich als Kate-Bush-Fan vorstellt, dass man nicht bei einem der angekündigten Konzerte live dabei sein kann, mache ich es jetzt kurz: Als eingetragener Fan auf Kates Homepage durfte ich sogar schon zwei Tage eher versuchen im Netz eine der begehrten Karten zu erlangen. Ich werde Ihnen auch nicht davon berichten, dass ich die ganze Nacht vorher nicht schlafen konnte und mir sicherheitshalber den Wecker auf 6 Uhr stellte, um den Vorverkauf nicht zu verpassen. Bin dann an jenem Vormittag zu einem Freund gefahren, der sich irgendwie besser durch das weltweite Internet klicken kann, als meiner einer dazu in der Lage ist. Ihm, dem Fels in der Brandung, ist es dann gelungen, Karten für mich zu buchen. Durfte ihm dabei sogar über die Schulter sehen.  Und das war bisher das Spannendste, was ich mir im Netz ansehen durfte.
„Ich muss dir aber keine Plastiktüte über den Kopf ziehen, oder? Du atmest so seltsam“,  hat er mich zwischendurch gefragt.
Jedenfalls habe ich jetzt Karten für eines der Kate-Bush-Konzerte. Das heißt, ich habe welche bestellt. Nun gilt es, die nächste Hürde zu überwinden und die Zeit schadlos zu überstehen, bis diese Karten endlich im Briefkasten landen. Man hat es schon schwer als Kate-Bush-Fan. Ständig muss man warten. Ich für meinen Teil habe mir gedacht, ich mache diese Warterei jetzt öffentlich. Vielleicht hilft es ja? Mir oder Ihnen. Bis zum nächsten Mal, Ihr Herr Böttcher.

Herr Böttcher fährt nach London. Zu Kate. Und wir begleiten ihn. Oder er uns.

1 Kommentar

  1. das kommt mir irgendwie bekannt vor…
    nur das ich beim presale keine tickets bekommen habe (falsche kreditkarte) und das gleiche spiel 2 tage später nochmal durchmachen musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte ausfüllen. Danke. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.